VdK unter neuer Leitung

1 Min

Nurn — Bernd Bednorz ist der neue Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Nurn und Wilhelm Wunder sein neuer Stellvertreter. Die bisherige Vorsitzende Ilse Deuerling wurde verabschiedet ...

Nurn — Bernd Bednorz ist der neue Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Nurn und Wilhelm Wunder sein neuer Stellvertreter. Die bisherige Vorsitzende Ilse Deuerling wurde verabschiedet und gleichzeitig für zehn Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Sozialverband geehrt.
Ferner wurden die wiedergewählte Schriftführerin Anna Pohl und die stellvertretende Frauenvertreterin Hildegard Klug für zehn Jahre Mitarbeit geehrt. Auch die bisherige Frauenvertreterin Gisela Mertens und der Beisitzer Bruno Franz wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Für den nicht mehr kandidierenden Kassierer Gerwin Wunder wird noch ein Nachfolger gesucht. Mit Carmen Förtsch wurde eine Vertreterin für jüngere Mitglieder gewählt.
Eröffnet wurde die Hauptversammlung in der Gaststätte Klug durch die Vorsitzende Ilse Deuerling. Sie gab einen detaillierten Jahresbericht und ging auf die Veranstaltungen ein. Kassierer Gerwin Wunder informierte über die finanziellen Verhältnisse und Frauenvertreterin Gisela Mertens berichtete über ihre Aufgaben im Orts- und Kreisverband.
Kreisgeschäftsführerin Anja Schmidt ging in einem Kurzreferat auf die jüngsten Erfolge des VdK ein. Dies betraf vor allem die Mitwirkung am Zustandekommen der Rente mit 63 und beim Thema Renten für Mütter. "An der Pflegereform wird man dran bleiben", so Schmidt.
Bürgermeister Gerhard Wunder lobte den VdK in seiner Gesamtheit für das gezeigte Engagement und dankte für die Sprechstunden im Rathaus des Marktes Steinwiesen. red