Unerschütterlicher Humor

1 Min
Agnes Kraft
Agnes Kraft

Man reibt sich die Augen und möchte es einfach nicht glauben. Agnes Kraft sitzt ganz entspannt auf ihrem Sessel, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und fr...

Man reibt sich die Augen und möchte es einfach nicht glauben. Agnes Kraft sitzt ganz entspannt auf ihrem Sessel, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und freut sich ganz offensichtlich des Lebens. Dazu passt auch ihr unerschütterlicher Humor, den sie auch beim 95. Wiegenfest noch lange nicht verloren hat.
Der Arbeitsdienst verschlug sie im Zweiten Weltkrieg von ihrem Heimatort Pötschendorf in Ostpreußen nach Kunreuth. Sie flüchtete zunächst nach dem Krieg nach Holzminden zu ihrem Bruder.
Der Kontakt nach Kunreuth blieb aber durch die Liebe erhalten. Sie kam zurück und heiratete ihren Mann Georg, mit dem sie 60 Jahre glücklich sein durfte. Er fand im gegenüberliegenden Schloss seine Anstellung als Verwalter, was seiner Liebe zur Natur und zum Obstbau sehr entgegenkam. Gemeinsam bewirtschafteten sie ein kleines bäuerliches Anwesen. Das tägliche Fernsehen gehört heute zum Programm, schließlich möchte die Jubilarin auch auf dem Laufenden sein.
Auf ein bisschen Gartenarbeiten möchte sie auch nicht verzichten. "Aber nicht zu viel", fügt sie gleich hinzu.


Zahlreiche Gratulanten

Von der Familie ihrer Tochter Siegried wird Agnes Kraft liebevoll umsorgt. Eine Enkelin und drei Urenkel komplettieren das Familienglück.
Pfarrer Jochen Müller zählte wie Bürgermeister Konrad Ochs und Landrat Hermann Ulm (beide CSU) zu den Gratulanten am Ehrentag von Agnes Kraft. "Hier habe ich in der Lukaskirche geheiratet, hier bin ich geblieben und hier werde ich mein Ende finden", sagte die Jubilarin.