Übergabe nach 29 Jahren

1 Min
Markus Schoberth
Markus Schoberth

Die Ära von Werner Thoma und Jörg Wegner beim "Ruhesitz Stein" ist beendet. Sie haben das Pflegeheim gegründet und 29 Jahre lang mit viel Liebe und Hingabe ...

Die Ära von Werner Thoma und Jörg Wegner beim "Ruhesitz Stein" ist beendet. Sie haben das Pflegeheim gegründet und 29 Jahre lang mit viel Liebe und Hingabe geführt. Jetzt hörten sie aus Altersgründen auf. Seit 1. Mai hat das Haus mit der "Lifeline Ruhesitz Stein GmbH" neue Besitzer. Geschäftsführer sind Markus Schoberth und Hans Lautenschlager.
Werner Thoma und Jörg Wegner hatten 1987 das ehemalige Gasthaus "Zur schönen Aussicht" im Gefreeser Ortsteil Stein ersteigert. Sie begaben sich auf damals noch relativ neues Terrain. Für beide war dieses Projekt Neuland, aber sie sahen damals bereits die demografische Veränderung.
Der private Pflegebereich existierte kaum, als sie das Lokal in einem halben Jahr umbauten und am 28. April 1988 ein Pflegeheim eröffneten.
Anfänglich vorhandene Drei- und Vierbett-Unterkünfte wurden nach und nach zu Zweibett-Zimmern umgebaut. Das reduzierte die vorhandenen Pflegeplätze von 31 auf 27. "Das familiär geführte Pflegeheim hat mir von Anfang an imponiert und mich überzeugt", erläuterte der neue Geschäftsführer Markus Schoberth. "Ein Argument für den Zuschlag an uns war sicherlich auch, dass wir den Stil und den Charme des Hauses beibehalten möchten. Um das zu gewährleisten, konnten wir auch alle 21 Mitarbeiter zum Bleiben überzeugen. Den derzeit 27 Heimbewohnern stehen damit ihre gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung." In vier bis fünf Jahren werde eine Umgestaltung des Hauses notwendig werden, schon allein wegen neuer gesetzlicher Vorgaben und Auflagen, schaute Schoberth in die Zukunft. hd