Spatenstich Auf dem 2200 Quadratmeter großen Gebiet am Röttenbacher Kreisel entstehen neben den Zapfsäulen auch eine Waschstraße und drei Waschplätze.
von unserer Mitarbeiterin Pauline Lindner
Röttenbach — Im Einkaufsareal im Süden des Ortes wird es ab Mitte November eine Tankstelle geben. Für Bürgermeister Ludwig Wahl (FW) ist das "eine Stärkung des Schwerpunkts". Betreiben wird die Tankstelle die Pickelmann Mineralstoff Gesellschaft aus Betzenstein.
Inhaber Heinrich Pickelmann betreibt neben dem Handel mit Heizöl, Diesel und Benzin auch den mit Pellets und besonders die Mineralstoff-Logistik. 37 Tankwagen mit seinem Logo sind Tag für Tag unterwegs. Sie transportieren unter anderem Bio-Diesel aus Ochsenfurt zur Raffinerie in Leuna. 150 Millionen Liter Mineralstoffe setzt die Firma im Jahr um.
Für seine Tankstellen im Nordbayerischen Raum hat Pickelmann sich dem Bundesverband der freien Tankstellen (bft) angeschlossen. Zu ihm gehören über 5000 Tankstellen in Deutschland. Sie werden über die Schiene Rotterdam beliefert.
Pickelmann dagegen bezieht seine Mineralstoffe aus den Ingolstädter Raffinerien. "Wir kaufen bei allen ein. In den Raffinerien ist das Benzin gleich. Erst beim Abfüllen auf den Tankwagen werden die Farb additive hinzugefügt", erklärt er.
1,5 Millionen investiert
Auf dem 2200 Quadratmeter großen Grundstück am Röttenbacher Kreisel baut seine Firma für rund 1,5 Millionen Euro die neue Tankstelle. Sie wird alle Sorten von Treibstoff anbieten. Tanks mit 120 000 Litern Lagerkapazität werden in die Erde eingelassen. Autofahrer können sechs Tankbuchten nutzen. Daneben entstehen ein Shop mit Drive-in-Schalter, eine Waschstraße und drei Waschplätze.
"Das Thema Tankstelle in Röttenbach war nicht einfach", sagt Wahl. Pickelmann fiel die Länge des Genehmigungsverfahrens auf. Dass es eine freie Tankstelle wird, ist für Wahl ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu kommt noch, dass Elektrozapfsäulen eingerichtet werden. "Wie auch nach dem Umbau auf dem Rathausplatz", ergänzt er. Gas wird nicht angeboten werden, denn im Landkreis sind nur 98 Gas-Autos zugelassen.