Steinwiesen — Wenn jemand fast 200 Mal in den gleichen Urlaubsort kommt, über 30 Jahre lang ein und dasselbe Ferienziel hat, dann muss er sich wirklich wohlfühlen. Peter Brahl aus ...
Steinwiesen — Wenn jemand fast 200 Mal in den gleichen Urlaubsort kommt, über 30 Jahre lang ein und dasselbe Ferienziel hat, dann muss er sich wirklich wohlfühlen.
Peter Brahl aus Berlin ist so ein Mensch, dem es in Steinwiesen so gut gefällt, dass er mehrmals im Jahr kommt, um hier jeweils eine Woche Urlaub zu machen. "Ich kam auf Empfehlung eines Freundes 1982 in den Frankenwald und nach Steinwiesen. Mir gefiel es hier und so bin ich hängengeblieben", sagt Peter Brahl lächelnd.
Einst Extra-Bahnhof in Berlin
1982 - da gab es noch die Mauer und die Zonengrenze, da waren noch viele Urlauber aus Berlin hier im Frankenwald. Es gab sogar eine Sonderbuslinie mit einem Extra-Bahnhof in Berlin, von dem aus "die Berliner" nach Steinwiesen gefahren wurden.
Peter Brahl erzählt, dass er zuerst in der "Pension Ronny" bei den Vermietern Hans Joachim und Getraud Diepold "über den Dächern von Steinwiesen" gewohnt hat.
Seit 1993 verbringt er seine Urlaubstage im Aparthotel Frankenwald. 150 Mal war er bei der Familie Neubeck bereits Gast. Nimmt man die elf Jahre vorher dazu, hat Peter Brahl bereits fast 200 Mal Urlaub in Steinwiesen gemacht. "Und ich komme immer wieder hierher", lacht der 75-Jährige, der hier immer wieder ein Ausgleich zum Großstadtleben findet.
Begeistert war auch Bürgermeister Gerhard Wunder über den treuen Urlaubsgast. Bereits 1987 wurde Peter Brahl in Steinwiesen bekannt. Damals stiftete er fünf Ruhebänke und wurde vom damaligen Bürgermeister Reinhold Renk mit viel Dank bedacht. "Damals machte ich die Fotos und heute kann ich als Bürgermeister Peter Brahl selbst die Hand schütteln für seine Treue", sagte Gerhard Wunder.
Er betonte, dass es einfach schön sei, solche Botschafter des Frankenwaldes zu haben und wertete es als positives Zeichen für die Entwicklung des Tourismus.
Natürlich gratulierten auch die Vorsitzende des Tourismusverbandes Oberes Rodachtal, Apollonia Meisel, und die Leiterin des Tourismushauses, Katrin Franz, dem Feriengast.
Geschenkkorb überreicht
Mit einem Geschenkkorb, gefüllt mit fränkischen Delikatessen, sowie einer Urkunde dankten sie Peter Brahl für seine jahrzehntelange Treue.
Für den Chef des Aparthotels Frankenwald in Steinwiesen, Bob Neubeck, war die Ehrung natürlich ein freudiger Anlass. 150 Mal im Hotel und immer zufrieden - das macht einen Hotelier stolz. "Peter Brahl schätzt hier bei uns die Ruhe und vor allem unsere gute Küche und das fränkische Bier", betonte er.
sd