Steinbach kommt mit Flüchtlingen "gut klar"

1 Min
Klaus Neubauer
Klaus Neubauer

Veronika Schadeck Die Bürgermeisterwahlen in der Gemeinde Steinbach am Wald finden am 12. März 2017 statt. Der geschäftsleitende Beamte Thomas Kotschenreuth...

Veronika Schadeck

Die Bürgermeisterwahlen in der Gemeinde Steinbach am Wald finden am 12. März 2017 statt. Der geschäftsleitende Beamte Thomas Kotschenreuther wurde als Wahlleiter bestimmt. Seine Stellvertreterin ist Antje Neubauer. Das beschloss der Gemeinderat am Donnerstagabend ohne Gegenstimme.
Im Rahmen der Sitzung nahm der dritte Bürgermeister und Flüchtlingsbeauftragte, Klaus Neubauer (SPD), Stellung zu der jüngsten Stadtratssitzung in Ludwigsstadt. In dieser war die Flüchtlingsbeauftragte von Ludwigsstadt, Karin Weber, erstaunt, dass sie und ihr Team um Hilfe für die Steinbacher Flüchtlinge gebeten wurden.
Klaus Neubauer (SPD) stellte klar: "Wir Helfer kommen bei derzeit 33 Flüchtlingen in Steinbach ganz gut klar!" Termine mit Ärzten und Behörden würden von Angelika Mücke und ihm organisiert. 1#googleAds#100x100 Mit insgesamt drei Frauen, die den Flüchtlingen Deutschunterricht geben, seien sie auch bei der Integration hervorragend aufgestellt.
Den Ursprung des "angeblichen Hilferufes" führte Klaus Neubauer nach seinen Recherchen auf einen "gut gemeinten" Aufruf der Hausbesitzer der ehemaligen "Flurbachschänke" (ist die jetzige Unterkunft für Flüchtlinge) zurück. Dort leben derzeit vier Familien mit insgesamt 17 Personen. Die Vermieter hängten in Steinbach einen Zettel aus, in dem weitere ehrenamtliche Helfer für diese Flüchtlinge gesucht wurden.
Nachdem dieser Aufruf offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg brachte, schaltete sich die Asylsozialberaterin des Diakonischen Werkes in Kronach ein. Mit einer Email habe sie schließlich Karin Weber um Hilfe gebeten. Neubauer bedauerte, dass er vor der Stadtratssitzung nicht informiert wurde. Dadurch hätten diese Missverständnisse vermieden werden können.


Genehmigungen ohne Einwände

Keine Einwände gab es beim Bauantrag einer Produktionshalle mit Büros in Kehlbach durch den Geschäftsführer von T.D. Design, Dominik Trebes. Wie bereits berichtet, vernichtete ein Brand im Januar 2016 nicht nur sein Wohnhaus, sondern sein daran angegliedertes Gewerbegebäude. Er finde es toll, dass der Jungunternehmer seine Firma wieder aufbaut, so Neubauer. Er habe Respekt vor der Familie Trebes und vor der Kehlbacher Vereinsgemeinschaft, die nach diesem Brand fest zusammen gehalten haben.
Keine Einwände gab es auch beim Antrag der Katholischen Kirchenstiftung St. Laurentius Buchbach auf Bezuschussung von Renovierungsmaßnahmen. Insgesamt sind für die Anbringung neuer Waschbetonverblendungsplatten an einem Stützpfeiler der Kirche und Kaminverkleidung 7082 Euro kalkuliert. Die Gemeinde fördert dieses Vorhaben mit zehn Prozent.
Unter Punkt "Sonstiges" stellte Peter Grüdl (SPD) den Antrag auf die Übernahme der Grundausstattung für das Buchbacher Jugendzimmer durch die Gemeinde. Thomas Löffler (CSU/Buchbach) wies darauf hin, dass die Straßenbeleuchtung in Buchbach "Am Glasersteig" und "Auweg" nicht ausreichend ist.


Volkstrauertag

Die Termine am Volkstrauertag sind: Samstag, 12. November: Steinbach am Wald, 17 Uhr; Hirschfeld: 18.30 Uhr; Kehlbach: 17 Uhr; Sonntag: 13. November: Windheim, 8.30 Uhr; Buchbach, 10 Uhr; Steinbach: 10 Uhr Festgottesdienst anlässlich 50 Jahre St. Heinrich mit Erzbischof Ludwig Schick.