Stadtplaner beurteilt Forchheims Potenzial

1 Min

Forchheim — Einen weiteren Impuls für die Entwicklung der Forchheimer Innenstadt will die Forchheimer Grüne Liste laut einer Pressemitteilung mit einer Vortrags- und Diskussionsver...

Forchheim — Einen weiteren Impuls für die Entwicklung der Forchheimer Innenstadt will die Forchheimer Grüne Liste laut einer Pressemitteilung mit einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am kommenden Donnerstag, 15. Januar, setzen.
Auf Einladung der FGL-Stadtratsfraktion referiert der bundesweit renommierte Stadtplaner Walter Ackers über das Thema "Auf der Suche nach Ansehen - Über den städtischen Kern unserer Identität". Der Abend, zu dem alle Interessierten bei freiem Eintritt eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr im Familienzentrum St. Johannis in der Zweibrückenstr. 40b in Forchheim.
Hintergrund des Abends seien die nach wie vor ungelösten Problempunkte der Forchheimer Innenstadtentwicklung vom Paradeplatz über die Hornschuchallee bis zur Bamberger Straße, so die Pressemitteilung weiter. Dass Vorschläge aus der Verwaltung wie auch von Seiten der FGL und aus der Forchheimer Bürgerschaft mittlerweile seit Jahrzehnten nicht aufgegriffen würden, sei für FGL-Fraktionssprecherin Annette Prechtel ein Grund, das Thema weiterzutreiben. Die Mehrheit im Stadtrat habe sich zu sehr auf die Gewerbeentwicklung am Stadtrand konzentriert, kritisiert Prechtel.
Der Ansatz des Braunschweiger Stadtplaners und Universitätsprofessors Ackers sei dagegen, die Gestaltung der Innenstädte als identitätsstiftend für ein Gemeinwesen zu begreifen, und aus dieser Einsicht heraus mutiger an die Herausforderungen der Stadtplanung heranzugehen.
Was das für die Forchheimer Stadtpolitik bedeuten kann, ist Thema des Abends, für den Walter Ackers sich eigens mit der Situation in Forchheim befassen wird. red