Spiel mir das Lied vom Wechsel
Autor: Simone Bastian
Coburg, Mittwoch, 13. November 2019
Prämie zu hoch? Der 30. November ist für viele Kunden nach wie vor der Stichtag, um über einen Versicherungswechsel nachzudenken. Das bedeutet auch für die HUK Coburg eine arbeitsintensive Zeit.
Es geht ums Geld: Wem seine Kfz-Versicherung zu teuer ist, sollte wechseln, sagen Verbraucherschützer (siehe Text unten), das sagen aber auch die Versicherungen selbst. Denn nach wie vor enden die meisten Verträge zum Jahresende, und bis zum 30. November kann gekündigt werden.
Das macht sich auch bei der HUK Coburg bemerkbar, sagt Holger Brendel aus der Presseabteilung des Coburger Versicherungsunternehmens. Deshalb werde darauf geachtet, dass die über 1800 Mitarbeiter, die deutschlandweit im telefonischen Service der HUK Coburg tätig sind, möglichst alle an Bord sind. Denn selbst wenn es nicht um Kündigungen geht, sind rund um den Wechseltermin viele Fragen zu beantworten, wie Brendel sagt.
Vergleichsportal? Nein, danke
Mehrere Vergleichsportale im Internet werben damit, dass sie für den Versicherungskunden den günstigsten Tarif finden, und sie bieten auch gleich einen Vertragsabschluss an. Ein Portal legt sogar einen Hotelgutschein zum neuen Versicherungsvertrag dazu. Die HUK Coburg ist auf diesen Portalen aber nicht zu finden. Bewusst nicht, wie Brendel sagt: "Wer Portalen nichts bezahlt, der ist auch nicht zu finden. Wir sind nicht der einzige große Versicherer, der dort aus Kostengründen nicht mehr mitmacht." Denn die Portale seien für die Versicherer teurer als der eigene Vertrieb. "Wenn Kunden direkt zu uns kommen, können wir diesen Preisvorteil direkt an sie weitergeben."
Nun hängt der Kfz-Versicherungstarif auch von einigen individuellen Dingen ab: Alter, Beruf, Fahrzeugtyp, Zahl der jährlich gefahrenen Kilometer und einige mehr. "Ganz entscheidenden Einfluss auf den Beitrag haben beispielsweise das Fahrzeugmodell, die schadenfrei gefahrenen Jahre und der Wohnort", sagt Brendel.
Auch ohne Vergleichsportale zählt sich die HUK Coburg zu den Wechselgewinnern. Brendel zufolge hat die HUK Coburg im Jahr 2018 rund 100 000 Verträge zum Jahreswechsel abgeschlossen. "Noch kräftiger gewinnen wir das Jahr über dazu, also immer dann, wenn die Portale in der Werbung nicht zu sehr in den Vordergrund treten."
Die Portale treten als Makler auf, und "sie geben enorm viel für Werbung aus", wie Brendel zu bedenken gibt. Das größte Portal habe 2018 allein 172 Millionen Euro für Werbung ausgegeben. "Das muss erst mal verdient sein."
Provisionen zahlt die HUK Coburg auch, aber nicht an Makler, sondern nur an Versicherungsberater, die ausschließlich mit dem Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten. Die nebenberuflichen HUK-Vertrauensleute, über die früher ein großer Teil der Kundenbetreuung lief, werden indes seit Jahren weniger. "Vor 15 Jahren waren es noch über 5000, inzwischen sind es um die 3000", sagt Brendel. Die gesetzlichen Anforderungen seien inzwischen so streng, dass sie nebenberuflich fast nicht mehr zu erfüllen seien, sagt Brendel.