Unterschleichach — Herbert Keller, Adam Bühl und Richard Karg sind die neuen Ehrenmitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Unterschleichach-Fatschenbrunn. Die Ernennungsurkunden...
Unterschleichach — Herbert Keller, Adam Bühl und Richard Karg sind die neuen Ehrenmitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Unterschleichach-Fatschenbrunn. Die Ernennungsurkunden wurden ihnen bei der Jahresversammlung überreicht.
Die neuen Ehrenmitglieder waren über Jahrzehnte in der Vorstandschaft aktiv. So ist Herbert Keller seit 20 Jahren stellvertretender Vorsitzender, außerdem engagiert er sich stark für die regelmäßige Pflege des Kriegerdenkmals.
Ebenfalls seit 20 Jahren gehört Adam Bühl zur Vorstandschaft; außerdem hat er über Jahrzehnte als Versteigerer an Sebastiani für unterhaltsame Abende und gute Einnahmen für die Vereinskasse gesorgt.
Richard Karg ist seit 50 Jahren Mitglied im Verband.
Seit 25 Jahren wirkt er als Vorsitzender in Unterschleichach.
Weitere Auszeichnungen In seinem Tätigkeitsbericht blickte Richard Karg auf das vergangene Jahr zurück und dankte allen, die sich im Verein, bei den Veranstaltungen oder bei der Pflege des Steigerwald-Ehrenmals engagieren. Für die Erfüllung solcher Aufgaben würdigte er besonders Gerhard Vogel, Rudi Keller, Reinhold Poiger, Sabine Weinbeer, Thomas Bäuerlein und Hanni Karg sowie die Mitglieder des Vereinsvorstands.
Volkstrauertag und Sebastiani sind die beiden wichtigsten Tage im Vereinsjahr, wie er berichtete. Außerdem wurde 2014 die Traditionsfahne restauriert. Eigentlich war die Vorstandschaft der Meinung, dass eine Reinigung genügen würde, doch war dann eine umfassende Restauration nötig, die fast 4000 Euro kostete.
Entsprechend wies der Kassenbericht von Kassier Ludwig Weinbeer ein defizitäres Jahr aus.
Als stellvertretender Kreisvorsitzender dankte Richard Karg Gerhard Vogel und Oliver Karg für besondere Leistungen im Krieger- und Soldatenbund und überreichte ihnen das Ehrenkreuz in Silber. Das Ehrenkreuz in Bronze ging an Thomas Bäuerlein.
Vorschau In seinem Ausblick wies Karg auf den bevorstehenden Sebastiani-Tag am Samstag, 24. Januar, hin. Am Vormittag ist der Gottesdienst in der Kapelle "Maria Heimsuchung"; daran schließt sich ein Weißwurst-Frühstück im Sportheim an. Dort findet am Abend die Versteigerung statt. In der Planung ist auch eine Tagesfahrt ins Militärmuseum nach Stammheim.
red