Wilhelmsthal — Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wilhelmsthal basteln seit Monaten schöne Weihnachts-Deko und Geschenkideen. Diese bieten sie bei einem Weihnachtsbasar a...
Wilhelmsthal — Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wilhelmsthal basteln seit Monaten schöne Weihnachts-Deko und Geschenkideen. Diese bieten sie bei einem Weihnachtsbasar an, der am morgigen 1. Dezember von 15 bis 18 Uhr in der Schule eröffnet wird. Der Erlös kommt krebskranken Kindern in Oberfranken und ihren Familien zugute. Jeder Euro, der eingenommen wird, geht an die Stiftung für krebskranke Kinder in Coburg (
www.coburgerkrebskinderstiftung.org).
Franz Kluge, Ansprechpartner der Stiftung für Kronach, ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Hobbybastler bei ihrer nachmittäglichen Bastelstunde zu besuchen. Und auch dieses Mal erzählte er von der Arbeit der Stiftung. So verändere sich bei der Krebserkrankung eines Kindes der Alltag einer Familie dramatisch.
Die Kassen bezahlten nur die medizinischen Kosten, aber nicht die aus der Krankheit resultierenden "Nebenkosten". Oft können beispielsweise die Mütter nicht mehr arbeiten, weil sie bei ihren kranken Kindern zu Hause oder mit ihnen in der Klinik bleiben müssten. Sie verdienten dann kein Geld mehr, Geld, das der Familie fehle. Deshalb sei die Stiftung so wichtig, die derzeit 20 Familien unterstützt. "Ihr opfert eure Freizeit, gebt euch Mühe und kommt sogar am Freitagnachmittag in die Schule", lobte er die Kinder. Das sei die schönste Form des Helfens überhaupt.
Der Weihnachtsbasar "Kinder helfen Kindern" zugunsten der Stiftung findet heuer bereits zum 27. Mal statt. Die Aktion war vom Lehrer Ulrich Weiß ins Leben gerufen worden und erzielte bislang eine Gesamtspendensumme von über 48 000 Euro. Nach seiner Eröffnung bleibt der Weihnachtsbasar bis zu den Weihnachtsferien in der Schule aufgebaut. Dort können die Basteleien an allen Schultagen bis zum 22. Dezember von 13 bis 16.30 Uhr erworben werden.
hs