Schönste Töne für die Königsberger Orgel

1 Min
Sie kennen sich von der gemeinsamen Zeit an der Hofheimer Realschule: die Big Band "Pfeffer, Salz & Sahne" aus Hofheim Foto: privat
Sie kennen sich von der gemeinsamen Zeit an der Hofheimer Realschule: die Big Band "Pfeffer, Salz & Sahne" aus Hofheim Foto: privat

Ein Benefizkonzert soll ein wenig Geld einbringen für die geplante Orgelrenovierung in der Marienkirche: Swing und Lovesongs im Big-Band-Sound gibt es am So...

Ein Benefizkonzert soll ein wenig Geld einbringen für die geplante Orgelrenovierung in der Marienkirche: Swing und Lovesongs im Big-Band-Sound gibt es am Sonntag, 12. März, um 18 Uhr in Königsberg in der Marienkirche.
Zu einem ganz besonderen und nicht alltäglichen Konzert für einen guten Zweck lädt die evangelische Kirchengemeinde Königsberg ein.
Die Big Band "Pfeffer, Salz & Sahne" aus Hofheim unter Leitung des Musiklehrers Wolfram Hirsch spielt wunderschöne Melodien aus früheren Jahrzehnten. Das Konzert ist kostenlos, doch die Spenden kommen der Renovierung der Orgel in der Marienkirche zugute.
Vor neun Jahren gründeten ehemalige Absolventen der Hofheimer Realschule das Orchester. Eines der ersten Konzerte fand in der Königsberger Marienkirche statt. Seitdem hat sich die Band musikalisch enorm entwickelt. Die Auswahl wunderschöner Melodien der Unterhaltungsmusik aus den letzten 60 Jahren mit gefühlvollen Balladen, flotten Beats und gekonnten Swing-Arrangements begeistert Zuhörer aller Altersgruppen. Das Klangbild mit vollem Bläsersatz und professionellen Soloimprovisationen, untermalt von einem "Klangteppich" der Tasteninstrumente und der Percussion, kommt offensichtlich an.
Drei Sängerinnen mit glasklaren und gefühlvollen Stimmen setzen Akzente. Wolfram Hirsch verwendet nur eigene Arrangements oder Bearbeitungen, was dem Orchester zu seinem speziellen Sound verhilft.