Schaeffler bietet jungen Leuten Praktika in Rumänien und Frankreich an

1 Min

Schaeffler beteiligt sich an der Initiative "Experiencing Europe" und schafft an seinen europäischen Standorten Praktikumsplätze für arbeitssuchende junge E...

Schaeffler beteiligt sich an der Initiative "Experiencing Europe" und schafft an seinen europäischen Standorten Praktikumsplätze für arbeitssuchende junge Erwachsene aus Deutschland. Unlängst haben die ersten Jugendlichen in Brasov (Rumänien) und Hagenau (Frankreich) ihre Tätigkeit aufgenommen. Die nächsten Praktika starten im April, weitere folgen im zweiten Halbjahr.
Die Dauer beträgt jeweils vier Wochen. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer einen Schaeffler-Standort kennen und und dürfen einen Blick hinter die Kulissen des Technologiekonzerns werfen. Unterstützt werden sie von "local buddies", gleichaltrigen jungen Menschen.
"Wir freuen uns, Teil der Initiative ,Experiencing Europe' zu sein. Wir werden in diesem Jahr knapp 20 Praktikumsplätze an unseren europäischen Standorten anbieten können. Damit unterstützen wir junge Menschen und öffnen ihnen neue Türen für ihren Berufsweg", erklärt Corinna Schittenhelm, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Schaeffler AG.
Neben Schaeffler beteiligen sich sieben weitere führende deutsche Unternehmen an der Initiative, um noch mehr Praktikanten eine positive Europa-Erfahrung zu ermöglichen und ihnen neue Wege aufzuzeigen.
"Durch die Globalisierung rücken Arbeitsmärkte immer enger zusammen. Gerade für Berufsanfänger sind Stationen im europäischen Ausland von Vorteil und zahlen sich im Laufe des weiteren Berufslebens aus", so Schittenhelm.
"Experiencing Europe" möchte weitere Firmen dazu bewegen, sich der Initiative anzuschließen. Bei Interesse kann man sich an die E-Mail-Adresse csr@caritas.de wenden. red