Rentner vereitelt Trickdiebstahl

1 Min

Ein Rentner wurde am Dienstagnachmittag nach Einbruch der Dunkelheit gegen 17.35 Uhr von einem ausländisch aussehenden Pärchen auf dem Parkplatz des Nettomarktes in der Kissinger S...

Ein Rentner wurde am Dienstagnachmittag nach Einbruch der Dunkelheit gegen 17.35 Uhr von einem ausländisch aussehenden Pärchen auf dem Parkplatz des Nettomarktes in der Kissinger Straße angesprochen und gebeten, eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Dies teilte die Polizei mit.


Börse mit Serviette bedecken

Als der Senior seine Geldbörse hervorholte, versuchte der Mann, den Geldbeutel mit einer Serviette zu verdecken. Der Rentner verhinderte dies selbstbewusst. Die beiden Personen gingen daraufhin in Richtung Lidl-Supermarkt weg. Das Verhalten des Pärchens folgt einem bekannten Muster. Die Hilfsbereitschaft wird ausgenutzt.


Mit Trick abgelenkt

Der Geschädigte wird abgelenkt und die gezogene Geldbörse mit den Händen oder einem Gegenstand abgedeckt und so dem Blick des Eigentümers entzogen.
Dabei gehen die Trickdiebe so geschickt vor, dass es in vielen Fällen gelingt, die Geldnoten aus dem Scheinfach zu ziehen. Der Rentner hat in diesem Fall durch sein Verhalten einen Diebstahl vereitelt. Er beschreibt die Frau mit einer Körpergröße von rund 1,60 Meter und schwarzen, zu einem Pferdeschwanz gebundenen Haaren.
Der Mann wird als etwa 1,70 Meter groß, von kräftiger Statur und mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Beide waren dunkel gekleidet.


Suche nach dem Pärchen

Wem ist das Pärchen noch aufgefallen? Wer hat sie in ein Auto steigen sehen? Hinweise an die Polizeiinspektion Bad Brückenau, Tel.: 09741/ 6060. red