Der April bescherte dem Arbeitsmarkt im Raum Forchheim mit teilweise bereits sommerlichen Temperaturen einen rasanten Frühjahrsaufschwung. Die Zahl der Arbeitslosen ging um 176 Personen (10,4 Prozent)...
Der April bescherte dem Arbeitsmarkt im Raum Forchheim mit teilweise bereits sommerlichen Temperaturen einen rasanten Frühjahrsaufschwung. Die Zahl der Arbeitslosen ging um 176 Personen (10,4 Prozent) auf 1515 zurück.
Seit dem Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 174 Personen (10,3 Prozent) abgenommen. Forchheim verzeichnet den kräftigsten Rückgang der Arbeitslosigkeit unter allen Kreisen und Städten des Bezirks der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im April um 0,2 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent (Vorjahr 2,5 Prozent). Das gilt laut Definition der Arbeitsmarktexperten als Vollbeschäftigung.
In den vergangenen vier Wochen meldeten die Betriebe dem Arbeitgeberservice 222 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsangebote, 17,8 Prozent (48) weniger als 2018. Im Stellenpool gibt es derzeit 848 Jobangebote, 212 (20,0 Prozent) weniger als vor einem Jahr.
Die im März bereits agile Frühjahrsbelebung setzte sich im Bezirk der Agentur im April ungebremst fort. Die Arbeitslosenzahl ist der niedrigste Stand in einem April seit 28 Jahren. red