Unter dem Motto "Hab ich 'ne Wahl?" veranstalteten Jugendliche der Erzdiözese Bamberg zusammen mit dem BDKJ- Dekanatsvorstand einen Themenabend in der Oster...
Unter dem Motto "Hab ich 'ne Wahl?" veranstalteten Jugendliche der Erzdiözese Bamberg zusammen mit dem BDKJ- Dekanatsvorstand einen Themenabend in der Osternacht. Dabei dachten sie auch an die Menschen in unserer Gesellschaft, die aufgrund von Krankheiten und Behinderungen wenig Wahlmöglichkeiten haben. In dieser Nacht sammelten die Jugendlichen über 1200 Euro Spendengelder ein, die sie nun an die Laufer Mühle weitergaben.
Dekanatsjugendseelsorger Christian Deuber übergab zusammen mit Jugendlichen die Spende an die Aischgründer Sozialeinrichtung mit der Bitte, dieses Geld dafür einzusetzen, "dass Bewohner der Laufer Mühle unterstützt und ausgebildet werden, damit sie später nach ihrer Therapie wieder mehr Chancen im Leben haben."
Bewohnerin Verena, die die Gruppe durch die Einrichtung führte und das Konzept erklärte, wird zukünftig auch von dem Spendengeld profitieren. Sie durchläuft gerade eine berufsqualifizierende Maßnahme zur soziotherapeutischen Assistentin/IHK mit der sie nach ihrer Therapie eine Festanstellung in den sozialen Betrieben anstrebt.
"Einen weiteren Teil des Geldes werden wir in den Aufbau eines Nähprojektes investieren, in dem wir zehn ausländischen Mitbürgern das Schneiderhandwerk durch geschultes Personal vermitteln wollen", so Michael Thiem, Geschäftsführer der sozialen Betriebe Laufer Mühle. Durch die Herstellung von Taschen und Kleidern soll ein neuer regionaler Markt entstehen, über den dann feste Arbeitsplätze aufgebaut werden, so die soziale und integrative Idee.
red