OGV Zapfendorf - ein Verein mit Tradition

1 Min
Klara Otto (l.) ehrt verdiente Mitglieder des OGV. Foto: p
Klara Otto (l.) ehrt verdiente Mitglieder des OGV. Foto: p

In den letzten Jahren ist es guter Brauch geworden, dass sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Zapfendorf am Jahresende nochmals zu einer gemütlichen Zusammenkunft einfinden. Hierzu hatte...

In den letzten Jahren ist es guter Brauch geworden, dass sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Zapfendorf am Jahresende nochmals zu einer gemütlichen Zusammenkunft einfinden. Hierzu hatte die Vereinsvorsitzende Klara Ott diesmal eine für die Teilnehmer kostenlose Busfahrt mit Karpfenessen in einem fränkischen Gasthof in Abtsdorf arrangiert, an der mehr als 50 Personen teilnahmen.

Zu Beginn ließ Klara Ott anlässlich des 110. Gründungstages nochmals die wechselvolle Geschichte des Vereins Revue passieren, die bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurückreicht. Unter den am Abend Anwesenden befand sich mit Gunda Schaller ein Vereinsmitglied, das den größten Teil dieser langen Epoche als Mitglied erlebt hat und seit nunmehr 73 Jahren den Verein in verschiedenen Funktionen mitprägt.

Letzteres gilt auch für den langjährigen Vorsitzenden Richard Reuss, der für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einem Präsent geehrt wurde, sowie Gerda Daum, deren jahrzehntelanges Engagement als Vereinsvorsitzende Klara Ott an dieser Stelle ebenfalls hervorhob. Weiterhin gehören die Mitglieder Elli Kropp, Johann Leisgang und Ilse Völkl 25 Jahre und Katharina Siegl gar 40 Jahre dem Verein an. Alle wurden von Klara Ott mit einem Präsent geehrt.

In der Gegenwart bildet die vor wenigen Jahren angeschaffte Kelteranlage das finanzielle Herzstück des Vereins. Alles hängt hier davon ab, dass sich engagierte Personen für den Kelterbetrieb finden lassen, und so galt der ganz besondere Dank der Vorsitzenden dem Team um Kilian Amann, Peter Bahr, Werner Lorz und Wolfgang Kohde für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie und auch die Mithelfer Reinhold Porzner und Otto Weber wurden mit Präsenten bedacht, und allen galt der dankbare große Beifall der Vereinsmitglieder. Rolf Bayer