Nöth führt seit 25 Jahren den Männerkreis Don Bosco

1 Min
Eduard Nöth
Eduard Nöth

Seit 25 Jahren führt der nunmehr 67-jährige Eduard Nöth (CSU), der 42 Jahre dem Stadtrat Forchheim und 15 Jahre dem Bayerischen Landtag angehörte und heute ...

Seit 25 Jahren führt der nunmehr 67-jährige Eduard Nöth (CSU), der 42 Jahre dem Stadtrat Forchheim und 15 Jahre dem Bayerischen Landtag angehörte und heute noch seit 1990 Mitglied des Kreistags Forchheim ist, den Männerkreis Don Bosco mit seinen rund 100 Mitgliedern. Auch wenn die Bezeichnung "Männerkreis" offiziell noch steht, hat sich die Zusammensetzung des Vereins längst geändert. Männer, deren Ehefrauen und Angehörige sowie weitere Frauen stehen nebeneinander und tragen gemeinsam zur Lebendigkeit dieses "Vereins" bei, der ausschließlich von Spenden seiner Mitglieder lebt.
Jährlich schüttet der Männerkreis nicht benötige Einnahmen für wohltätige Zwecke aus. 1#googleAds#100x100 So werden seit Jahren die Ostpriesterhilfe, Don Bosco Mondo, das Missionswerk Don Bosco, die Lebenshilfe Forchheim, die Missonsarbeit einer ehemaligen Schülerin des Vorsitzenden in Peru, die Aktion "Weihnachten für alle", die Pfarrei Don Bosco, der Kindergarten und viele weitere Institutionen mit Jahresspenden unterstützt.
Der Männerkreis Don Bosco Forchheim war am 20. November 1980 gegründet worden. 38 Männer aus der noch jungen Pfarrei Don Bosco im Osten der Stadt waren dem Aufruf des Pfarrers P. Josef Brandl gefolgt. Lebhaft diskutierten die Männer die Ziele, die der Männerkreis als lebendiger Teil in die Gemeindearbeit einbringen möchte. 35 Jahre lang begleitete Pater Josef Brandl den Männerkreis als geistlicher Beirat. Im Jahre 2015 hat P. Heinz Weierstrass, der Nachfolger von P. Brandl als leitender Pfarrer des Pfarrverbundes Forchheim Ost und Pfarrer von Don Bosco, das Amt des Geistlichen Beirats übernommen.
Der Männerkreis Don Bosco trifft sich einmal monatlich im Don-Bosco-Stüberl des Pfarrzentrums zu Veranstaltungen, die die Pflege und Vertiefung des religiösen Lebens, die gesellschaftliche und politische Weiterbildung und allgemein nützliche Aufklärung zum Inhalt haben. Jedoch werden auch viele Außentermine mit dem Besuch von Kirchen, Klöstern, Schlössern und sozialen Einrichtungen wahrgenommen.
Eduard Nöth hat gemeinsam mit seinem Stellvertreter Arnold Grüber, der seit 2000 dieses Amt begleitet, und dem aktuellen Vorstand den Männerkreis zu einem verlässlichen Arbeitskreis in der Pfarrei geformt. Nöth hat sein Engagement als Ministrant in St. Martin Forchheim begonnen, wurde Lektor, Kommunionhelfer und Sänger im Kirchenchor. Mit 21 Jahren übernahm er den Vorsitz im Pfarrgemeinderat St. Martin und war Mitglied der Kirchenverwaltung. Nach dem Umzug in die Pfarrei Don Bosco wurde er dort in den Pfarrgemeinderat gewählt und übernahm schließlich 1991 den Vorsitz des Männerkreises.
Eduard Nöth engagiert sich heute ehrenamtlich für die Revitaliserung des ehemaligen Klosters Weißenohe, vertritt die fränkischen Bezirke im Vorstand der Bayerischen Landesstiftung in München und leitet den Verein "Kunst & Musik im Schlosspark Unterleinleiter". Seit über 25 Jahren ist er stv. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes. red