Da war die Freude riesig: Mit großen Augen betrachten die vor Glück strahlenden Jungen und Mädchen im "Lädla" - dem Caritas-Sozialladen - den Tisch voller w...
Da war die Freude riesig: Mit großen Augen betrachten die vor Glück strahlenden Jungen und Mädchen im "Lädla" - dem Caritas-Sozialladen - den Tisch voller weicher Kuschelhasen, putziger Küken und vieler weiterer Schmusetiere sowie jeder Menge Mal-, Schreib- und Bastelsachen. Gespendet wurde das bunte Sortiment von der in Altenkunstadt ansässigen Nici GmbH, weltweit einer der führenden Hersteller von Plüsch- und Geschenkartikeln, die damit Kindern einkommensschwacher Familien ein ganz besonderes Geschenk bereiten wollten. Die großherzige Spende wurde vom Nici-Geschäftsführer Thomas Pfau persönlich übergeben. Die Spendenaktion erfolgte auf Initiative von Robert Knitt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Helfende Herzen", sowie Gerhard Burkert-Mazur von der Benefizaktion "1000 Herzen für
Kronach". Zusammen entwickelten diese die Idee, die Kinder von Familien zu beschenken, die den Sozialladen in Kronach nutzen.
Gemeinsam wandten sie sich mit ihrer Bitte an die Firma Nici, die auch schon bei anderen Spendenaktionen ein großes Herz für Kinder gezeigt hatte - so beispielsweise auch für die Burgkunstadter Tafel.
Anfragen "aus ganz Deutschland"
"Wir bekommen Spendenanfragen aus ganz Deutschland, die wir natürlich leider nicht alle erfüllen können", erklärte Thomas Pfau. Da man sich insbesondere der Region verbunden fühle und bevorzugt vor Ort helfen möchte, versuche man aber, Spendenersuchen in einem Umkreis von rund 50 Kilometern zum Firmensitz Altenkunstadt so weit wie möglich zu erfüllen. Für das "Lädla" in Kronach spende man daher sehr gerne.
Bei einem kleinen Rundgang zeigten ihm Caritas-Kreisgeschäftsführerin Cornelia Thron und die Leiterin des Sozialladens, Helga Nickol-Löffler, die Verkaufs- wie auch Lagerräume, wo die "Lädla"-Mitarbeiter die Lebensmittel sortieren, das Verfallsdatum kontrollieren und darauf achten, dass Kühlketten eingehalten werden. Die Öffnungszeiten vom "Lädla" sind Montag und Mittwoch von 12 und 15 Uhr sowie am Freitag von 13 und 16 Uhr.
hs