In der Jahreshauptversammlung des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) Kreisverband Kronach im Gasthaus Müller wurde der bisherige Vorstand weitgehend bestätigt...
In der Jahreshauptversammlung des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) Kreisverband Kronach im Gasthaus Müller wurde der bisherige Vorstand weitgehend bestätigt. Neu aufgerückt ist als Zweiter Vorsitzender Wolfgang Förtsch für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Otmar Raab. Als Ehrengast begrüßte Kreisvorsitzender Reinhard Schülein besonders den Vizepräsidenten des BSB, Klaus-Dieter Nitzsche, zugleich auch Bezirksvorsitzender des BSB Oberfranken.
Respekt für Otmar Raab
Nitzsche nahm die Gelegenheit wahr, dem Vorstand für ihr Engagement im BSB zu danken. Besonders dankte er dem aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Otmar Raab. Er drückte seinen Respekt an Otmar Raab aus, der über Jahrzehnte hervorragende Arbeit in verantwortlicher Position im Bezirk, im Kreisverband und nicht zuletzt in seinem Heimat- Ortsverband Welitsch geleistet habe. Er wünschte Raab alles erdenklich Gute und hoffentlich noch so manches schöne Zusammentreffen in der Kameradschaft.
Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch dankte dem Kreisvorstand für das Engagement, besonders für die Pflege der Kriegerdenkmäler im Gemeindebereich Pressig, für die feierliche Mitgestaltung des Volkstrauertages und die Durchführung der Kriegsgräbersammlungen.
Er hob nochmals die großen Leistungen von Otmar Raab hervor. Trotz vieler Ehrenämter habe er gerne das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden übernommen und engagiere sich auch weiter als Reservistenbetreuer. Kreisvorsitzender Reinhard Schülein berichtete, dass das Jahr 2016 für ihn von einer schweren Krankheit gezeichnet war.
Wegen Änderungen von Versicherungsfällen wird der Kreisverband eine gesonderte Sitzung abhalten. Kassier Wolfgang Romig konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Ihm bestätigte für die Revisoren, Waldemar Gremer eine ordentliche Kassenführung. Reservistenbetreuer Wolfgang Förtsch musste auf die Nachwuchssorgen eingehen.
Für den Kreisverband könne eine neue Schießanlage in Posseck eine Erleichterung bringen. Hier könne man nach Anmeldung mit Luftgewehr, Pistole oder Bogen Schießübungen durchführen, wozu man ansonsten größere Fahrtstrecken in Kauf nehmen müsste.
Wahlergebnis
Die Wahlen brachten dieses Ergebnis: Erster Kreisvorsitzender Reinhard Schülein, Stellvertretender Kreisvorsitzender Wolfgang Förtsch, Kassier Wolfgang Romig, Schriftführer Werner Pasbrig, Reservistenbetreuer Wolfgang Förtsch, Schießwart Werner Bieberstein, Kassenprüfer Josef Porzelt und Waldemar Gremer.
eh