Neuer Chorleiter für "Sängerlust" Schmölz

1 Min
Der neue Chorleiter Karl Herzog
Der neue Chorleiter Karl Herzog

Bei der Jahresversammlung der Sängerlust Schmölz berichtete Vorsitzender Franz Bradler über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr - im Einzelnen über Geburtstagsständchen, Gratulati...

Bei der Jahresversammlung der Sängerlust Schmölz berichtete Vorsitzender Franz Bradler über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr - im Einzelnen über Geburtstagsständchen, Gratulationen mit Vereinsabordnungen, den Besuch der Gruppenversammlung und des Kreissängertags wie auch von den Ehrungen sowie sonstigen Veranstaltungen und Aufritten. In guter Erinnerung blieben, wie er weiter ausführte, der Tagesausflug zum Deutschen Dampflok-Museum nach Wirsberg und die Museumsbesuche im Brauerei- und Bäckereimuseum in Kulmbach. Für die gute Organisation dieser Fahrt sprach er Klaus Förtsch seinen Dank aus. Weiter dankte der Vorsitzende allen Jubilaren und Geburtstagskindern für die gute Bewirtung und die großzügigen Geldspenden.
Chorleiter Michael Höfner berichtete über die Auftritte im abgelaufenen Jahr. Insgesamt trafen sich die Sänger zu 27 Singstunden sowie zu sechs Veranstaltungen. "Besonders erfolgreich in jeder Hinsicht war wieder die Serenade im Kräutergarten Schmölz mit dem Männergesangverein Gestungshausen, dem Gospel- sowie dem Posaunenchor Schmölz", freute er sich. Im vergangenen Jahr wurden vier neue Lieder erarbeitet. Den Singstundenbesuch mit im Schnitt 16 Teilnehmern bei 19 Sängern bezeichnete er als zufriedenstellend. In seiner 15-jährigen Chorleiter-Tätigkeit hatte er mit den Sängern 49 neue Lieder einstudiert. Viele wurden, wie er sagte, aufgeführt und kamen bei Auftritten gut an.
Am Ende seiner Ausführungen stand ein großer "Wermutstropfen". Schon lange hatte Höfner angekündigt, mit 60 Jahren seine Chorleitertätigkeit abgeben zu wollen. Die Gründe hierfür liegen im privaten Bereich. Erfreulicherweise bleibt er dem Verein treu und wird von nun an im Zweiten Bass mitsingen. Sein Rückzug als Chorleiter wurde seitens der Versammlung sehr bedauert.
Zum Glück haben die Sänger mit Karl Herzog noch einen hervorragenden Chorleiter in ihren Reihen, der bereits seit vier Jahren im Chor mitsingt und auch schon einige Male bei Veranstaltungen eingesprungen war. Zur Freude aller erklärte sich Herzog bereit, von nun an den Chor zu leiten. Er will auch einige Sänger, die er aus seiner Chortätigkeit kennt, bitten, in der Sängerlust Schmölz mitzusingen. Alle Sänger waren sehr erleichtert und blicken nun hoffnungsvoll dem neuen Sängerjahr entgegen.
Aus Reihen der Sänger wurden ein Wirtshaussingen mit Schlachtschüssel-Essen im April sowie ein Sängerabend im Oktober angeregt. Beide Vorschläge stießen auf Zustimmung. Eventuell soll auch ein Tagesausflug stattfinden. Heike Schülein