Der Abriss des TV-Gebäudes bewegte die Akteure des Faschingszugs in Obertheres. Tausende Besucher kamen.
Ein Besuchermagnet war am Samstag der Faschingszug in Obertheres. Tausende Besucher säumten die Straßen, als es wieder hieß: "Der Zuch kummt." Über 30 fantasievoll gestaltete Wagen und originelle Fußgruppen zogen unter den Klängen der Samba-Gruppe "Bateria Caliente" und der Blaskapellen aus Obertheres und Untertheres zur Turnhalle, wo das große Finale stattfand.
Einen echten Mini-Bagger hatte der Oberthereser Carneval-Verein (OCV) auf seinem Wagen, der zu seinem 55-jährigen Bestehen auf den Neubau des Dorfgemeinschafts- und Sportzentrums anspielte. Eine Trauergemeinde des TV Obertheres "heulte" um die Sporthalle, die demnächst abgerissen wird. Mit dabei hatte die Truppe sogar ein würdiges Grab für das alte Gebäude.
Einen aufwendig gestalteten Wagen präsentierten die Faschingsfreunde Krum mit ihrem "König" Josh Mahr unter dem Motto "Game of Thrones". Ein Hingucker war auch der riesengroße Saloon, den eine Gruppe aus Unterspiesheim im Schlepptau hatte. Die Feuerwehr Obertheres, die auch die Verkehrsabsicherung des Zuges übernahm, lockte mit ihrem "Candy Shop".
Glück hatten die Faschingsnarren mit dem Wetter. Die Sonne zeigte sich zwar nicht, aber es blieb zumindest trocken. cl