Museumsfest in Bischberg

1 Min

Der Förderverein Fränkisches Fischereimuseum in Bischberg lädt am morgigen Sonntag ab 14 Uhr am Museum in der Hauptstraße 130 (neben Aldi) zum Museumsfest e...

Der Förderverein Fränkisches Fischereimuseum in Bischberg lädt am morgigen Sonntag ab 14 Uhr am Museum in der Hauptstraße 130 (neben Aldi) zum Museumsfest ein. Der Reinerlös kommt ausschließlich der Kulturarbeit, dem weiteren Ausbau des Museums und des näheren Umfeldes zugute, teilen die Initiatoren mit.
Der 1999 gegründete Förderverein Fränkisches Fischereimuseum e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kulturgut, insbesondere die fränkische Fischergeschichte, zu erhalten und zu pflegen. In den zurückliegenden Jahren konnte von den Aktiven durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen die Generalsanierung einer alten historischen Treidlerhalle abgeschlossen werden.
Für das Museumsfest haben die Veranstalter ein Programm für kleine und große Gäste zusammengestellt. Die vereinseigene Ausstellung ist am morgigen Sonntagnachmittag geöffnet. Bei freiem Eintritt können historische Gerätschaften und Zeugnisse alter Zeit besichtigt werden. Zu sehen gibt es Exponate, Bilder und Dokumente der "Bischberger Wassergeschichten", insbesondere aus den Bereichen Fischerei und Flößerei. Museumsmitarbeiter geben gerne Auskunft.
Artenreiche heimische Fische, die dem Kormoran noch nicht zum Opfer gefallen sind, können in einem Aquarium betrachtet werden. Wer die Anzahl der schwimmenden Fische richtig zählt, kann auch noch einen Sachpreis gewinnen. "Jeder Fisch gewinnt!", heißt es beim Angelspiel für Kinder. Zur weiteren Unterhaltung gibt es ein Gewinnquiz, eine Tombola und Unterhaltungsmusik.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Fußgänger und Radfahrer können das Museumsareal sowohl von der Hauptstraße aus als auch vom Leinritt ab Bamberg aus bequem und ebenerdig erreichen. red