Im Rahmen des Entwicklungskonzeptes im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises Forchheim bekam die Kreisbrandinspektion und die Brandsch...
Im Rahmen des Entwicklungskonzeptes im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises Forchheim bekam die Kreisbrandinspektion und die Brandschutzdienstelle ein Kommandofahrzeug überreicht. Das Fahrzeug dient dem Kreisbrandrat und den Kreisbrandinspektoren als Führungsfahrzeug im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises.
Im Fahrzeug werden Führungsmittel und Unterlagen sowie Dokumente für die Einsatzleitung mitgeführt. Dieses Fahrzeug kann als selbstständiger und einzelner Leitwagen zur Koordination von Einsätzen genutzt werden und dient zum Führen von taktischen Einheiten bei größeren Schadenslagen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Aufgabenstruktur der Feuerwehrführung dem prosperierenden Landkreis Forchheim anpassen muss.
Anpassung an Umstände
Gerade die komplexe Entwicklung des Ballungsraumes um die große Kreisstadt Forchheim und die wachsende infrastrukturelle Bedeutung dieses Bereiches fordert eine Anpassung der Führungsmittel.
Bei dem beschafften Fahrzeug handelt es sich um einen Volvo XC 60 mit einer Motorleistung von 140 KW. Der Ausbau des Fahrzeuges zum Kommandowagen wurden von der Forchheimer Firma Compoint durchgeführt, welche im Sonderfahrzeugbau für Feuerwehren und Behörden mit Sicherheitsaufgaben tätig ist. Das Fahrzeug wurde im Beisein von Landrat Hermann Ulm (CSU) offiziell übergeben.
red