Marc Benker übernimmt

1 Min
Marc Benker wurde zum Nachfolger von Udo Konstantopoulos als Kreisschiedsrichterobmann gewählt. Unser Bild zeigt (von links) Bezirksschiedsrichterobmann Michal Völk, Marc Benker, Udo Konstantopoulos, Dominik Haas, Lehrwart Andreas Reitz und Kreisvorsitzenden Manfred Neumeister.
Marc Benker wurde zum Nachfolger von Udo Konstantopoulos als Kreisschiedsrichterobmann gewählt. Unser Bild zeigt (von links) Bezirksschiedsrichterobmann Michal Völk, Marc Benker, Udo Konstantopoulos, Dominik Haas, Lehrwart Andreas Reitz und Kreisvorsitzenden Manfred Neumeister.
Werner Reißaus

Es wird wohl keine Schiedsrichtergruppe in Oberfranken und darüber hinaus geben, die einen Polizeibeamten und noch dazu einen ehrenamtlichen Bürgermeister als Obmann hat. Marc Benker (44), der für sei...

Es wird wohl keine Schiedsrichtergruppe in Oberfranken und darüber hinaus geben, die einen Polizeibeamten und noch dazu einen ehrenamtlichen Bürgermeister als Obmann hat. Marc Benker (44), der für seinen Heimatverein ASV Marktschorgast Woche für Woche als Schiedsrichter auf dem Platz steht, wurde zum Nachfolger von Udo Konstantopoulos gewählt. Stellvertretender Obmann ist Jörg Träde, neuer Lehrwart Andreas Reitz. Neben Reitz bilden Ben Behrschmidt und Ercan Gündüz das Lehrteam der Gruppe.

Udo Konstantopoulos eröffnete die Freiluft-Hauptversammlung auf dem Sportgelände des VfB Kulmbach bei Minustemperaturen. Coronabedingt sei eine andere Form nicht möglich gewesen, entschuldigte sich der Obmann, der sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte. "Ich habe vor neun Jahren eine Gruppe übernommen, die fast am Boden lag. Ich denke, wir haben gemeinsam das Beste daraus gemacht, darauf können wir alle stolz sein." Die kleine Kulmbacher Gruppe habe sogar einen Regionalliga- und einen Landesligareferee - das sei nicht selbstverständlich. Kreisvorsitzender Manfred Neumeister gab dem scheidenden Obmann noch eine Bitte mit auf den Weg: "Schau, dass wir den Gerd Rieß als Kreisspielleiter behalten. Die Vereine wären alle sehr traurig, wenn er nicht mehr zur Verfügung stehen würde."

Für Schatzmeister Marco Wolf erstattete Dominik Haas den Finanzbericht. Dank der Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Schiedsrichtergruppe sei die Kasse gut gefüllt.

Marc Benker dankte als neuer Kreisobmann für das Vertrauen: "Die Schiedsrichtergruppe war vor neun Jahren in einer schwierigen Situation, mit Udo Konstantopoulos hat sie damals einen starken Kopf bekommen. Kaum ein anderer Name ist in der Region Kulmbach so mit dem Schiedsrichterwesen verbunden." Benker dankte auch allen anderen Referees, die aus der aktiven Arbeit ausgeschieden sind und erwähnte hier besonders den bisherigen Lehrwart Dominik Haas.

Dem neuen Obmann ist es wichtig, dass die Gruppe in der gleichen Kontinuität weitermacht wie bisher: "Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch allen und auch mit dem Förderkader, der von Mirko Morgener und Ercan Gündüz hervorragend betreut wird."

Die weiteren Wahlergebnisse: Schatzmeister Marco Wolf, Schriftführer Johannes Börner und Andreas Vogler; Einteilung Herren Marc Benker, Jörg Träder, Marco Wolf, Daniel Hain und Torsten Schulz; Einteilung Jugend Daniel Hain, Maximilian Pösch und Michael Rost. Dem Führungsteam gehört ferner Ehrenobmann Norbert Bernard an (siehe auch Seite 22). Rei.