von unserem Mitarbeiter Günther Geiling Weisbrunn — "Hereinspaziert! Seid alle dabei! Die Show kann beginnen. Manege frei!" Mit diesem Aufruf wollen die Buben und Mädchen aus dem s...
von unserem Mitarbeiter Günther Geiling
Weisbrunn — "Hereinspaziert! Seid alle dabei! Die Show kann beginnen. Manege frei!" Mit diesem Aufruf wollen die Buben und Mädchen aus dem städtischen Kindergarten Weisbrunn am Sonntag, 5. Juli, ab 14 Uhr beim Sommerfest ihre Eltern und Gäste in die Welt des Zirkus "Krackzarack" entführen.
Schon der Auftritt der Kapelle soll für Stimmung sorgen, bevor die Nachwuchsclowns ihre Kunststücke zeigen. Dazu gibt es Artisten, Jongleure und Fakire sowie Bauchtänzerinnen zu sehen. Sicher wird auch Augustine mit ihren Freunden die Lachmuskeln strapazieren. Passend zum Zirkusmotto erwarten die Besucher Leckereien wie Popcorn oder Zuckerwatte, dazu gibt es eine Tombola.
Als Höhepunkt erleben Groß und Klein dann um 16 Uhr professionelle Zirkuskunst zum Mitmachen mit dem "Duo-Schenk-Spaß", bekannt durch "Bamberg zaubert". Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat.
Ehemaliges Schulgebäude Mit diesem Sommerfest feiert der Kindergarten, der im ehemaligen Schulgebäude untergebracht ist, sein 40-jähriges Bestehen. Das Schulgebäude war nach der Eingemeindung von Weisbrunn nach Eltmann zu einem zweigruppigen Kindergarten umgebaut worden, sodass er im September 1974 den Betrieb starten konnte.
Nachdem die Einrichtung aus allen Nähten platzte, entschloss sich die Stadt Eltmann 1994/95, auch die ehemalige Lehrerwohnung einzubeziehen, um dort eine dritte Gruppe zu errichten. Eine weitere Baumaßnahme folgte dann 2012/13, wobei eine Kinderkrippe entstand, gleichzeitig wurden die Außenanlagen des Kindergartens saniert.