Eine Pilgerwanderung führt am Samstag, 19. Oktober, Interessierte von Eggenbach über Wiesen und Nedensdorf bis zum Kloster Banz. Die knapp 14 Kilometer lange Strecke lädt dazu ein, in der...
Eine Pilgerwanderung führt am Samstag, 19. Oktober, Interessierte von Eggenbach über Wiesen und Nedensdorf bis zum Kloster Banz . Die knapp 14 Kilometer lange Strecke lädt dazu ein, in der Gemeinschaft und unter spiritueller Anleitung die landschaftliche Schönheit des Fränkischen Marienwegs zu erleben.
Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick , der als Hauptzelebrant die Wanderung begleiten wird. Msgr. Josef Treutlein übernimmt die spirituelle Gestaltung unterwegs. Laut einer aktuellen Pressemeldung des Veranstalters werden die Teilnehmer am frühen Morgen auf dem Parkplatz in Banz erwartet, von wo aus sie mit Bussen nach Eggenbach zur gemeinsamen Gottesdienstfeier gebracht werden. Anschließend beginnt die eigentliche Pilgerwanderung.
Anmeldung erforderlich
Die Anmeldung für diesen Pilgertag ist bis Montag, 14. Oktober, erforderlich, um den organisatorischen Ablauf, wie den Bustransfer und Verpflegungsfragen, sicherstellen zu können. Die Organisatoren, darunter Frau Shanel und Pfarrer Treutlein, benötigen genaue Teilnehmerzahlen, um ausreichend Busplätze zur Verfügung zu stellen. Für die Wanderung sollten die Teilnehmer festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung einplanen. Die Ankunft in Banz ist so vorgesehen, dass jeder sein dort abgestelltes Auto am Ende der Pilgerwanderung wieder erreichen kann.
Zum Abschluss lädt die Klosterkirche Banz mit ihrem beeindruckenden Rosenkranzaltar und dem Gnadenbild der „ Mutter des guten Rates“ zum Verweilen ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürger, die eine etwa 14 Kilometer lange Wanderung in zügigem Tempo bewältigen können.
Infos sind telefonisch unter 09573/ 9591105 oder per E-Mail an info@fraenkischer-marienweg.de zu erhalten. red