Tradition mit Krammarkt

1 Min

Der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt und Märchenwald mit seiner großen Kindereisenbahn ist noch bis einschließlich Samstag, 23. Dezember, geöffnet. Zum Jahresabschluss findet in diesem Jahr am 23....

Der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt und Märchenwald mit seiner großen Kindereisenbahn ist noch bis einschließlich Samstag, 23. Dezember, geöffnet. Zum Jahresabschluss findet in diesem Jahr am 23. Dezember auch wieder der traditionelle Krammarkt in der gesamten Innenstadt zwischen dem Oberen und Unteren Tor statt.

Zu diesem Kult-Event, das schon längst kein Geheimtipp mehr ist, werden wieder Tausende Besucher aus der ganzen Region zur „Happy-Christmas-Party“ erwartet.

Die Buden öffnen an diesem Tag bereits ab 9 Uhr. Die Kindereisenbahn im Märchenwald dreht am 23. Dezember von 13 bis 19 Uhr ihre Runden. In dieser Zeit dürfen sich die kleinen Besucher auch auf Märchenvorlesungen im Hexenhaus freuen.

Partystimmung in den Cafés und Kneipen der Innenstadt: Am Abend laden dann die innerstädtischen Cafés und Kneipen zur feierlichen Einstimmung auf Weihnachten ein. In der Bahnhofstraße lädt traditionell das Café Herolds am 23. Dezember ab 19 Uhr zur legendären Outdoor-Party mit DJ Lupo und DJ Wichwahn in die Havana Bar „Fire & Ice“ im Innenhof des Cafés ein.

Auch das Café Moritz am Marktplatz sorgt mit einem DJ für Unterhaltung. Das Paunchy Cats lädt zur Weihnachtsmarkt-Aftershowparty ab 20 Uhr mit dem singenden Korbmacher Gerd Backert und ab 22 Uhr zur „DJ Daddy Show“ ein.

Aktuelle Straßensperrung

Aufgrund des großen Krammarktes am Samstag, 23. Dezember, ist die Straße am Marktplatz vom Oberen Tor bis zur Bahnunterführung für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitag, 22. Dezember, um 14 Uhr und endet am Sonntag, 24. Dezember, um 10 Uhr. Die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.

Darüber hinaus wird in der Stadtknechtsgasse, der Judengasse und der Kirchgasse ein Halteverbot eingerichtet, da diese Straßen als Rettungswege freigehalten werden müssen.

In den städtischen Parkhäusern „Oberes Tor“ im Pabstenweg sowie im „Unteren Tor“ am Stadtgraben ist noch bis einschließlich 23. Dezember die gebührenfreie Parkzeit auf zwei Stunden erhöht. Darüber hinaus steht der Schützenplatz als Parkplatz zur Verfügung. Der Parkplatz im Hof (Rathaus II) ist am 23.12. (Samstag) für die Marktleute reserviert.

Der Märchenwald mit der großen Märchenwaldeisenbahn öffnet in diesem Jahr nach den Weihnachtsfeiertagen noch einmal von Mittwoch, 27., bis Samstag, 30. Dezember. red