Am vergangenen Mittwoch feierte Erzbischof em. Ludwig Schick ein feierliches Pontifikalamt in der Pfarrkirche in Bad Staffelstein . Anlass war der 75. Geburtstag von Pfarrer i. R. Thomas Thielscher, der seit seinem Ruhestand in der Kurstadt lebt.
Die Heilige Messe fand in Konzelebration mit mehreren Priestern statt. Zahlreiche Weggefährten aus Thielschers langjährigem priesterlichem Wirken, darunter viele aus seinem früheren Bistum Görlitz , waren zu diesem besonderen Anlass nach Bad Staffelstein gekommen. Aus dem Seelsorgebereich Gottesgarten nahmen leitender Pfarrer Walter Ries, Pfarrvikar Lijoy Jacob O. Carm., Pfarrer im Ruhestand Udo Zettelmaier sowie der ehemalige leitende Pfarrer Georg Birkel teil.
Pfarrer Thielscher wurde 1949 in Brandenburg geboren und 1978 in Görlitz zum Priester geweiht. Im Jahr 2012 kam er in die fränkische Region und übernahm die Seelsorge in Pottenstein.
In seiner Predigt erinnerte Erzbischof Schick an das Leitwort des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres 2025: „Pilger der Hoffnung“. Dieses Motto sei eine Einladung an alle Gläubigen, ihren Glauben hoffnungsvoll und mit Zuversicht zu leben.
Die festliche Atmosphäre, das Wiedersehen mit vielen Wegbegleitern und die persönliche Würdigung durch den emeritierten Erzbischof machten die Feier zu einem bewegenden Ereignis – für Thomas Thielscher ebenso wie für die Gemeinde. Katholischer Seelsorgebereich Gottesgarten