Die Obstkiste Güler in Bad Staffelstein schließt wegen gesundheitlicher Gründe. Das Bedauern unter den Kunden ist groß.
Wer den Laden der Obstkiste Güler in der Bahnhofstraße betritt, der ist beeindruckt: Eine farbenfrohe Vielfalt an Obst und Gemüse erfreut dort das Auge. Die Freundlichkeit der Inhaber Hindye und Nasir Güler ist stadtbekannt. Seit 1997 betreibt das Ehepaar in der Stadt sein Fachgeschäft . Nun muss der Laden "aus gesundheitlichen Gründen" schließen. Die Schließung sei zunächst vorübergehend, bis klar sei, wie es weitergehen kann, sagt der Sohn Özgür Güler.
Die wirtschaftliche Situation vieler Einzelhandelsgeschäfte ist wegen des Lockdowns kritisch. Doch die Obstkiste müsse nicht wegen mangelnden Zuspruchs der Kundschaft oder wegen des Lockdowns schließen, erklärt Ozgür Güler. Der 31-jährige Lehrer hilft zur Zeit zusammen mit seinem Bruder und seiner Schwester im Laden mit und greift der Mutter während der Krankheit des Vaters Nasir unter die Arme. Wie es weitergehen wird, könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, fährt er fort. Das Mitgefühl der Staffelsteiner sei jedoch überwältigend. Alle Gülers sprechen ihren jahrelangen Kunden "einen Riiiesendank" aus, fügt er hinzu.
Wie eine große Familie
Schließlich seien die Kunden für sie so etwas wie eine große Familie . "Wir schließen nicht, weil der Laden nicht lief", sagt Özgür Güler. Dieser Schritt sei jetzt aber derzeit unvermeidlich, auch wenn der Laden für seine Mutter und seinen Vater der Lebensinhalt sei. Sie liebten es, mit den Kunden zu plaudern, und genau das falle nun weg. Die nächsten Tage sei noch geöffnet, bis alles ausverkauft sei was am Lager ist. Die Schließung auf unbestimmte Zeit sei aber nicht zu umgehen, sagt der Sohn .
Angebot und Frische werden geschätzt
Bei den Kunden der Obstkiste stößt die vorübergehende Schließung auf Bedauern. Volker Ernst, der ein Versicherungsbüro in der Bahnhofstraße leitet: "Ich habe die Qualität des Angebots und die Frische geschätzt - aber auch, und das möchte ich besonders hervorheben, die Freundlichkeit der beiden Geschäftsinhaber, die sehr auf ihre Kunden bedacht waren."