Langes Warten auf den letzten Schlag

1 Min
Dies war der entscheidende Schlag, der Adrian Bornschlegel den Kirchweihgockel von Strössendorf bescherte. Foto: Dieter Radziej
Dies war der entscheidende Schlag, der Adrian Bornschlegel den Kirchweihgockel von Strössendorf bescherte.  Foto: Dieter Radziej

Mit dem Hahnenschlag gab es am Kirchweihmontag in Strössendorf nochmals einen Höhepunkt. Viele Gäste kamen, und das Ereignis aus nächster Nähe mitzuerleben. Das obere Dorf glich einem großen Biergarte...

Mit dem Hahnenschlag gab es am Kirchweihmontag in Strössendorf nochmals einen Höhepunkt. Viele Gäste kamen, und das Ereignis aus nächster Nähe mitzuerleben.

Das obere Dorf glich einem großen Biergarten, als am Maibau der geschmückte Käfig mit einem prächtigen Kirchweihhahn aufgezogen wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr von Strössendorf hatte keinerlei Kosten und Mühen gescheut, um auch zur Kirchweih 2019 ein schönes Exemplar präsentieren zu können.

Publikum unterstützte Teilnehmer

Der fünf Monate alte Hahn, den Florian Hoffmann wieder besorgte hatte, diesmal in Weißenbrunn, fand allenthalben Anerkennung. Von seiner hohen Warte aus blickte er dabei auf den Festbetrieb und zeigte sich unbeeindruckt vom gesamten Geschehen.

Danach startete die Ortswehr die Kirchweihaktion und Kommandant Daniel Domes erklärte nach seiner Begrüßung die Wettbewerbsregeln.

Das Publikum durfte den Teilnehmern, die ihre Augen verbunden hatten, mit Richtungsangaben helfen. Es dauerte jedoch mehr als eine Stunde, bis Adrian Bornschlegel aus Altenkunstadt der entscheidende Schlag auf eine der Tonscheiben gelang.

Die Vereinsvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Strössendorf überreichten dem Gewinner den Kirchweihgockel. Sie waren sehr erleichtert, dass der Hahn noch einige Zeit leben darf, da Bornschlegel sowohl Hühner als auch einen Auslauf hat.

Bei der Verlosung gewannen viele der Kirchweihbesucher wie auch Bürgermeister Robert Hümmer, der Feuerwehrvorsitzende von Weidnitz, Jürgen Scheibel. Damit fand die Kirchweih von Strössendorf einen würdigen Abschluss. Viele ließen in dieser gemütlichen Atmosphäre den Kirchweihmontag ausklingen. dr