Kreis Forchheim — Der Kreis-Bauausschuss brachte am Dienstag zwei Straßenbau-Maßnahmen auf den Weg. Wie Dieter Els, der Chef des Kreis-Bauhofes, sagte, sei die FO 5 in einem "ungen...
Kreis Forchheim — Der Kreis-Bauausschuss brachte am Dienstag zwei Straßenbau-Maßnahmen auf den Weg. Wie Dieter Els, der Chef des Kreis-Bauhofes, sagte, sei die FO 5 in einem "ungenügenden Zustand".
Für 649 000 Euro werde auf dem 2433 Meter langen Abschnitt nicht nur eine neue Trasse gebaut, sondern zugleich "die Kurve bei Weigelshofen entschärft". Dieter Els kündigte an, es werde auch Zuschüsse für das Projekt geben, die genaue Förderhöhe stehe jedoch noch nicht fest. Er gehe davon aus, dass von der Bausumme nur rund 240 000 Euro am Landkreis Forchheim hängen bleiben. Bis Anfang Juli soll die neue, sechs Meter Breite Straße fertig sein.
Breite Straße bei Türkelstein Etwa sechs Wochen später, also Mitte August, dürfte dann auch der Ausbau der Kreisstraße von Türkelstein nach Hartenreuth erledigt sein.
751 398 Euro müssen investiert werden. Vor allem, um die Unfallgefahr zu mindern. Die Breite der Straße wird auf 5,50 Meter erhöht, damit sich Fahrzeuge gefahrlos begegnen können.
Neben dem Ausbau der beiden Straßen beschloss der Bau-Ausschuss dann noch, 115 000 Euro in die Fahrbahnmarkierungen des Landkreises zu investieren. Für diese "Unterhaltsmaßnahmen" würden jedoch keine Zuschüsse bezahlt, sagte Dieter Els.
roe