Vorbilder der Gemeinde

3 Min
Bei der Verleihung der Silbernen und Goldenen Bürgermedaillen der Gemeinde Neudrossenfeld (von links): Landrat Klaus Peter Söllner, Michaela Schirmer, Manfred Dörfler, Bürgermeister Harald Hübner, Peter Rösch und 2. Bürgermeister Alfred Wirth.
Bei der Verleihung der Silbernen und Goldenen Bürgermedaillen der Gemeinde Neudrossenfeld (von links): Landrat Klaus Peter Söllner, Michaela Schirmer, Manfred Dörfler, Bürgermeister Harald Hübner, Peter Rösch und 2. Bürgermeister Alfred Wirth.
Werner Reißaus
Erinnerungsfoto an die Verleihung der Gemeindemedaillen (von links): Landrat Klaus Peter Söllner, Karla Fohrbeck, Bürgermeister Harald Hübner, Heide Bloch, Sigrid Nützel, Fred Sadel und Manfred Bauriedel
Erinnerungsfoto an die Verleihung der Gemeindemedaillen (von links): Landrat Klaus Peter Söllner, Karla Fohrbeck, Bürgermeister Harald Hübner, Heide Bloch, Sigrid Nützel, Fred Sadel und Manfred Bauriedel
 

Die Festsitzung des Gemeinderates ist, wie Bürgermeister Harald Hübner (CSU) im Saal des Bräuwercks betonte, „immer ein ganz besonderer Anlass, um verdienten Persönlichkeiten Dank zu sagen für ihr...

Die Festsitzung des Gemeinderates ist, wie Bürgermeister Harald Hübner ( CSU ) im Saal des Bräuwercks betonte, „immer ein ganz besonderer Anlass, um verdienten Persönlichkeiten Dank zu sagen für ihr Engagement und ihr Wirken zum Wohle der Gemeinde Neudrossenfeld “. Im Mittelpunkt stand die Verleihung von Silbernen und Goldenen Bürgermedaillen an Mitglieder des Gemeinderates, die sich in ihrem kommunalen Ehrenamt viele Jahre erfolgreich für das Wohl der Bürger und das Fortkommen der Gemeinde eingesetzt haben, sowie von Bürgermedaillen an fünf verdiente Persönlichkeiten der Gemeinde, die im Ehrenamt, als herausragende Unternehmer oder im Bereich der Kultur unermüdlich tätig und damit ein Vorbild für viele andere geworden sind.

Hübner hob hervor, dass das bürgerschaftliche Engagement im Ehrenamt eine tragende Säule der Gesellschaft ist und würdigte die herausragenden Leistungen aller Geehrten für ihre Gemeinde und deren positive Entwicklung.

Die Silberne Bürgermedaille erhielt Michaela Schirmer: Mitglied im Gemeinderat von 2002 bis 2023, Verwaltungsrätin der „Lindauer Gruppe“ von 2002 bis 2023, 2. Bürgermeisterin von 2014 bis 2020. Bürgermeister Harald Hübner: „Seit 2002 im Gemeinderat warst und bist du das Gesicht der SPD in Neudrossenfeld geworden und als Kreisrätin, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Mitglied der übergeordneten Parteigremien auch überregional anerkannt.“

Gefragter Ratgeber

Ebenfalls mit Silber wurde Manfred Dörfler gedankt: Er war Mitglied im Gemeinderat seit 2002 bis 2020, Verwaltungsrat „Lindauer Gruppe“ von 2002 bis heute, , Fraktionsvorsitzender „Wählergruppe Waldau“. Harald Hübner würdigte: „Als gestandener Landwirtschaftsmeister mit einem Vorzeigebetrieb und seit 1995 Mitgründer und Gesellschafter der Frankenfarm Direktvermarktungs GmbH warst du auch im Gemeinderat ein Mann mit wirtschaftlichem Sachverstand und Überblick. Dein Rat war und ist stets gefragt.“

Mit der Goldene Bürgermedaille wurde Peter Rösch geehrt: Mitglied im Gemeinderat (FW) von 1996 bis 2020, seit Mai 2014 Fraktionsvorsitzender der FW, Verbandsrat im Abwasserzweckverband 2002 bis 2020,, Verbandsrat im Wasserzweckverband Alt-Neudrossenfeld. Als Rechnungsprüfungsbeamter der Staatlichen Rechnungsprüfungsstelle im Landratsamt Kulmbach beschäftigt, war Peter Rösch für Bürgermeister Harald Hübner ein ausgewiesener Finanzexperte: „Als Haushalts- und Finanzprofi eine Institution im Gemeinderat , der sich um die Gemeinde Neudrossenfeld besondere Verdienst erworben hat.“

Auch Bürgermeister Harald Hübner bekam Gold: Mitglied im Gemeinderat seit 1996 und seit 2014 Bürgermeister . 2. Bürgermeister Alfred Wirth (FW) würdigte in seiner Laudatio : „Frisch gewählt durfte er 1996 sofort den Vorsitz der CSU-Fraktion übernehmen. Diese Funktion, zusammen mit 18 Jahren Mitgliedschaft im Finanzausschuss und den Zweckverbänden, gaben ihm viel Rüstzeug für seine späteren Aufgaben.

Außerdem konnte er Erfahrung als Verbandsrat im Zweckverband zur Wasserversorgung der Lindauer Gruppe und sechs Jahre im Zweckverband Abwasserbeseitigung Rotmaintal sammeln.“ 2014 wurde Harald Hübner als gemeinsamer Kandidat von CSU und Freie Wählerschaft Neudrossenfeld zum Ersten Bürgermeister gewählt. Seit 2014 ist Harald Hübner auch Kreisrat. 2. Bürgermeister Alfred Wirth: „In seiner Amtszeit als Bürgermeister wurden seit 2014 viele zukunftsträchtige Projekte und Anschaffungen getätigt.

Einsatzfreudige Frauen

Die Gemeindemedaille bekam Sigrid Nützel: Schon früh als Aktive in der Freiwilligen Feuerwehr Muckenreuth aufgenommen, war sie bald integraler Bestandteil einer Reihe von Feuerwehrfrauen, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, trotz der oft berufsbedingten Abwesenheit der Muckenreuther Feuerwehrmänner am Tag eine Einsatzbereitschaft durch Ausbildung der Frauen zu gewährleisten. Bürgermeister Harald Hübner: „Sie war eigentlich examinierte Krankenschwester, aber das Ehrenamt, das schon ihr Vater pflegte, ließ sie nicht los.“

Wer in Neuenreuth am Main etwas mit den Ortsvereinen oder der Dorfgemeinschaft zu tun hat, stößt zwangsläufig auf Fred Sadel, der nun ebenfalls Träger der Gemeindemedaille ist. Harald Hübner betonte: „Ohne den Tausendsassa Fred geht in Neuenreuth meistens nichts“. 1991 wurde er zum Vorsitzenden des Gesangvereins Mainthal Neuenreuth gewählt, eine Funktion, die er noch immer ausübt und im Gespann mit Chorleiter Manfred Bauriedel einen Vorzeigeverein präsentiert.

Manfred Bauriedel wurde ebenfalls mit der Gemeindemedaille ausgezeichnet. Bürgermeister Hübner: „Als Manfred seine Lehrtätigkeit an unserer Neudrossenfelder Schule aufnahm und ihm in diesem Zusammenhang auch die Leitung eines Chores angetragen wurde, hätte er sich wohl selbst nicht träumen lassen, welche Erfolgsgeschichte mit seiner damaligen Zusage verbunden sein würde.“ Seit nunmehr über 50 Jahren leitet er den Gesangverein Maintal Neuenreuth, den er von kleinen Anfängen auf ein hohes Niveau hob.

Mit Heide Bloch schließlich wurde eine „herausragende Unternehmerin“ geehrt, sowie „ein engagierter Mensch, der sich über Gebühr für das Gemeinwohl engagiert und der immer das Ehrenamt und die örtliche Gemeinschaft unterstützt hat“, so Bürgermeister Hübner. Sie war für die CSU von Mai 1978 bis 1990 als erste Frau im Gemeinderat Neudrossenfeld und ab 1984 auch die erste Frau als stellvertretende Bürgermeisterin im gesamten Landkreis.

Karla Fohrbeck schloss die Reihe der Geehrten: Sie kann auf eine große Lebensleistung als Kulturforscherin, Publizistin und Kulturpolitikerin zurückblicken. Seit 2007 leitet sie freiwillige kulturentwicklungspolitische Projektarbeit im Raum Bayreuth-Kulmbach. Hübner: „Du warst maßgebliche Wegbereiterin und Ausgestalterin unseres Rot-Main-Auen-Wanderweges.“

Auch Landrat Klaus Peter Söllner würdigte die ehrenamtlichen Leistungen der Geehrten. Werner Reißaus