Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Verbandes für Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Kulmbach standen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und die Ernennung von...
Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Verbandes für Landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) Kulmbach standen die Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und die Ernennung von Reinhard Kortschack zum Ehrenvorsitzenden. Kortschack hatte den VLF, von 1993 bis Februar 2024 als Vorsitzender sehr engagiert geführt. Der Ködnitzer Gemeinderat hat dafür bereits das silberne und goldene Verbandsabzeichen erhalten und wurde auch mit der Ehrenurkunde des Bayerischen Bauernverbandes ausgezeichnet.
In einem Fachreferat machte Friedrich Asen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach deutlich, dass Giftpflanzen zu einem zunehmenden Problem im Grünland werden. Er ging dabei auch auf die Strategien ein, die zur deren Reduzierung führen.
Vorsitzende Heike Schleicher würdigte das gute Miteinander im Vorstand. Geschäftsführerin Birgit Distler verwies in ihrem Tätigkeitsbericht darauf, dass sich die Zahl der Mitglieder im VLF Kulmbach von 621 auf 594 reduziert habe.
Ein Erfolg war wiederum der Bauernball in der Stadthalle und die traditionelle Stadlveranstaltung in Zettlitz mit der Frauengruppe und Referentin Iris Münch-Ohnemüller. Hier ging es um die Patientenverfügung, den Abschluss einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung. Weitere Höhepunkte waren die Sommer- und Herbstwanderung und die Lehrfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern.
Am 24. Februar geht es im Gasthof Geuther um die Kitzrettung in der Landwirtschaft, und die traditionelle Stadlveranstaltung in Zettlitz findet am 20. März mit Katja Fleischmann zum Thema „Entdecke das Wunder und die Macht der Gedanken“ statt. Zur mehrtägigen Lehrfahrt wird vom 25. bis 29. Juni nach Kärnten eingeladen.
Landrat Klaus Peter Söllner (FW) würdigte in seinem Grußwort neben der Verbandsarbeit mit der neuen Vorsitzenden Heike Schleicher und ihrem Stellvertreter Alexander Eber sowie der Geschäftsführerin Birgit Distler an der Spitze auch die Mitglieder, die für eine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden: „Es freut mich aber auch, dass die Absolventen in der land- oder hauswirtschaftlichen Ausbildung geehrt wurden.“ Mit besonderen Worten ging der Landrat auf die Auszeichnung von Reinhard Kortschack zum Ehrenvorsitzenden ein. Klaus Peter Söllner bezeichnete den Verband als eine wichtige Organisation der Landwirtschaft, die für die Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft sehr viel unternehme: „Diese Arbeit ist auch ein wichtiger Bestandteil der landwirtschaftlichen Organisationen in unserem Landkreis, denn damit wird unglaublich viel für die Weiterbildung der Landwirte geleistet.“ Landrat Söllner machte aber auch deutlich, das auf die Landwirtschaft Dinge zu kommen, die sich die Bürger überhaupt nicht vorstellen könnten: „Was an Sach- und Fachkenntnis gegeben sein muss, ist vielen gar nicht bekannt. Der Landkreis wird die Arbeit des Verbandes weiter unterstützen.“
Bürgermeister Wilzok gratuliert