„Bei der Feuerwehr Himmelkron passt alles!“ Dieses Lob zollte Bürgermeister Gerhard Schneider vor allen den Aktiven, die es wiederum auf über 100 Einsätze brachten. Aber auch im geselligen Bereich...
„Bei der Feuerwehr Himmelkron passt alles!“ Dieses Lob zollte Bürgermeister Gerhard Schneider vor allen den Aktiven, die es wiederum auf über 100 Einsätze brachten. Aber auch im geselligen Bereich sind die „Floriansjünger“ sehr aktiv. So verwies Vorsitzender Alfred Wolfrum, der für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus der Hand vom stellvertreten-den Landrat Dieter Schaar und Kreisbrandrat Thomas Hoffmann das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold erhielt, auf das Heringsessen am Aschermittwoch und die Kirchweih mit Straßenfest.
Wie Kommandant Sebastian Laschka aufzeigte, waren im Jahr 2024 nicht weniger als 113 Einsätze zu bewältigen. Ein enormes Pensum und die höchste Zahl an Einsätzen (20) gab es im Juni. Interessant auch die weiteren Zahlen der Statistik. So lagen die Technischen Hilfeleistungen bei 65 Prozent, gefolgt von den Brandfällen mit 27 Prozent.
Zum Gruppenführer und Löschmeister wurde Dominik Schwarz vom Kommandanten Sebastian Laschka befördert. Michael Böhner wurde zum Maschinisten der Wehr ernannt. Als neue Aktive der Wehr wurden Dominik Ernst, Luca Förster und Lukas Müller aufgenommen. Weitere Beförderungen erhielten Lukas Müller zum Feuerwehrmann und Nils Altstädt sowie Luca Förster zum Oberfeuerwehrmann. Daniel Geißler und Dominik Hofmann sind seit 20 Jahren in der Feuerwehr aktiv.
Bewerbung erfolgreich
Kommandant Sebastian Laschka gab noch bekannt, dass die Bewerbung beim Kreisbrandrat und dem Landratsamt für den Gerätewagen Notstrom erfolgreich war. Die Auslieferung wird bis Ende dieses Jahres erfolgen. In Vorbereitung ist auch die Ausschreibung für das Mehrzweckfahrzeug. Im letzten Jahr wurde eine neue Schutzkleidung für die Mannschaft angeschafft, Kosten: 48.000 Euro. Rei.