Die Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 22. Oktober, zur „Geistlichen Abendmusik“ in die Johanneskirche ein. Beginn ist um 18 Uhr.Der Johannes-Chor hat...
Die Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 22. Oktober, zur „Geistlichen Abendmusik“ in die Johanneskirche ein. Beginn ist um 18 Uhr.
Der Johannes-Chor hat bereits seit über 15 Jahren in vielen Konzerten in Trebgast , in anderen Kirchen des Dekanats und auch darüber hinaus Konzerte gegeben, in denen schlichte Abendlieder im Mittelpunkt standen. Daraus entwickelte sich der Gedanke, nach längerer Zeit wieder eine Neuauflage durchzuführen.
„Neu“ ist dieses Mal, gemeinsam mit der nachbarlichen Chorgemeinschaft Feuln-Lindau-Waizendorf ein größeres Ensemble zu bilden und ein Konzert in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit diesem reinen Männerchor durchzuführen.
Bekannte Liedsätze alter und neuzeitlicher Komponisten werden die Konzertbesucher mit hineinnehmen in die Ruhe des Abends und für romantische und friedvolle Stimmungen sorgen. Lieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Nun ruhen alle Wälder“ sind sicher (fast) jedem bekannt. Gerade die schlichten Vertonungen und die zu Herzen gehenden Texte dieser Lieder berühren die Menschen immer wieder.
Das Kulmbacher Kammerorchester unter der Leitung von Thomas Grünke wird diese feierliche musikalische Stunde mitgestalten und – neben anderen Stücken – Arcangelo Corellis berühmte Variationsreihe „La Follia“ musizieren.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist kostenfrei. Spenden zur Kostendeckung sind willkommen. hd