Kronach — Angelo Bauer aus Ludwigsstadt und Daniel Zeus aus Steinberg werden den Regierungsbezirk Oberfranken beim bayerischen Landesentscheid der Schülerlotsen in Landshut vertreten. Dieser findet am 25.Juli statt. Die beiden belegten die Plätze eins und zwei beim Bezirksentscheid. Daniel Riegel aus Küps erreichte dabei den beachtlichen vierten Platz, waren doch insgesamt 34 Teilnehmer zu dem Wettbewerb angetreten. Ausrichter der Veranstaltung an der Bindlacher Mittelschule war die Kreisverkehrswacht Bayreuth mit ihrem Vorsitzenden Peter Hübner. Neben einer Medallie erhielten die beiden Bestplatzierten einen Geldbetrag.
Vizepräsident Wolfgang Gerstberger von der Bayerischen Landesverkehrswacht betonte bei der Preisverleihung, dass Schülerlotsen ein bemerkenswertes Beispiel an Sozialverhalten gäben, weil sie ausschließlich für andere da seien, für Jüngere und Schwächere.
Gerstberger: "Ihre Tätigkeit ist ein beispielhafter Dienst an der Gesellschaft."
Thomas Engel von der Regierung in Bayreuth imponierte besonders, dass die jungen Menschen früh die Ersten und mittags die Letzten seien. Im Namen der Kreisverkehrswacht Kronach gratulierte Roland Pyka. Er unterstrich, dass Schülerlotsen bereits in jungen Jahren ein verantwortungsvolles Ehrenamt innehaben. red