Verdienstkreuz für Spindler

1 Min
Er hat es wirklich verdient: Georg Spindler (Mitte) wurde von Gottfried Betz (rechts) und Günther Blumenröther (links) mit dem Verbandsverdienststeckkreuz ausgezeichnet. Mit im Bild die Kreis- und Bezirksstandarten sowie die örtliche Fahne
Er hat es wirklich verdient: Georg Spindler (Mitte) wurde von Gottfried Betz (rechts) und Günther Blumenröther (links) mit dem Verbandsverdienststeckkreuz ausgezeichnet. Mit im Bild die Kreis- und Bezirksstandarten sowie die örtliche Fahne
Susanne Deuerling

Neuwahlen auf Kreis- und Bezirksebene sowie eine große Ehrung waren die Haupttagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung des Bezirks...

Neuwahlen auf Kreis- und Bezirksebene sowie eine große Ehrung waren die Haupttagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung des Bezirks Frankenwald/Obermain der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) im Jugendheim in Neuengrün .

Der Bezirk Frankenwald/Obermain bestand bis 2021 aus den Kreisverbänden Kronach, Stadtsteinach und Hof. Nachdem sich Hof im Juli 2021 aufgelöst und sich die SK Langenbach an Kronach angeschlossen hat, war es das Sinnvollste, eine gemeinsame Versammlung für Kreis und Bezirk durchzuführen.

Zunächst wurde die neue Vorstandschaft des KV Kronach gewählt. Der alten Führungsriege sprach man das Vertrauen erneut aus, einige junge Beisitzer vervollständigen den Kreis. Gewählt wurden: Vorsitzender Gottfried Betz, Zweiter Vorsitzender Günther Blumenröther, Kassier Hans Schmidt , Schießwart Udo Leikeim, Schriftführerin Susanne Erhardt, Kassenprüfer Norbert Förtsch und Holger Deuerling, Beisitzer Günther Stöcker, Christian Kotschenreuther, Günther Erhardt, Lukas Richter, Holger Deuerling und Karl-Heinz Gäbelein, Kreisstandartenträger Hans Schmidt .

Für den Bezirksverband wurden folgende Personen wieder beziehungsweise neu gewählt: Vorsitzender Gottfried Betz, Zweite Vorsitzende Günther Blumenröther und Georg Spindler, Kassier Günther Blumenröther, Schriftführerin Susanne Erhardt, Kassenprüfer Hans Schmidt , Wolfgang Kremer, Bezirksstandartenträger Udo Leikeim.

Langjährige Treue

Einem Verein jahrzehntelang anzugehören und ihn davon auch noch über 26 Jahre als Vorsitzender zu führen, ist wahrlich eine Besonderheit. Für dieses langjährige Engagement erhielt Georg Spindler während der Hauptversammlung für seine Verdienste im Kreisverband Stadtsteinach das Verbandsverdienststeckkreuz verliehen.

Den Frieden bewahren

Voller Stolz ließ sich Spindler das Kreuz anstecken und nahm seine Urkunde in Empfang. In seinem Schlusswort zur Versammlung sagte der Geehrte, dass es sehr gut sei, dass man nun als Kreis- und Bezirksverband enger zusammenarbeiten werde. Der Frieden müsse gepflegt werden. Der Ukraine-Krieg habe bewiesen, wie schnell sich die Welt ändern könne. „Wir treten für unsere Heimat, unsere Traditionen ein und pflegen die Zusammengehörigkeit und den Zusammenhalt“, betonte Spindler.

Vorsitzender Gottfried Betz konnte dann noch einige Termine bekanntgeben, darunter das 150-jährige Jubiläum der SK Wallenfels am 29. und 31. Juli. sd