Das Interimsgebäude bringt alle Unterrichts- und Verwaltungsräume der Mittelschule unter, verteilt auf Erdgeschoss, erstes Ober- und zweites Obergeschoss.
Die Schulverbandsverwaltung hat mit der Schulleitung ein Konzept für die Mittagsverpflegung ausgearbeitet, die in der ehemaligen Kantine stattfindet. Mit der Mobilitätszentrale wurde bereits wegen der Schülerbeförderung Kontakt aufgenommen. Wo es notwendig ist, werden zusätzliche Bushaltestellen eingerichtet oder Fahrpläne angepasst. Auch die kurzen Wege vom Gebäude zum Schulzentrum sprächen für den Interimsstandort. Es können weiter auch die Fachklassenräume der Mittelschule vollumfänglich weitergenutzt werden.
Einstimmig fasste die Verbandsversammlung den Beschluss, die Gottfried-Neukam-MS ins ehemalige Verwaltungsgebäude im Loewe-Park der Kronacher Stadtentwicklungs GmbH auszulagern.
Andre Völk sprach von einer nachhaltigen und kostengünstigeren Lösung, die auch für andere Schulen, die saniert werden sollen, übertragbar wäre. Bürgermeisterin Hofmann sprach von einem "außergewöhnlichen Glücksfall, dass der Studiengang aus diesem Gebäude in die Güterstraße in Kronach wechselt und daher das Gebäude zur Verfügung steht". Für Markus Wich ( CSU ) handelt es sich um eine herausragende, nachhaltige Lösung für die gesamte Bauzeit mit überschaubaren Kosten. Auch Marina Schmitt und Susanne Grebner (beide SPD ) fanden die Lösung gelungen und gut, da sie sowohl zeitliche als auch finanzielle Vorteile habe.
Kaum Verzögerungen
Andre Völk berichtete zum Sachstand der Generalsanierung , dass es wegen der Corona- Pandemie zu geringen Verzögerungen gekommen sei. Die Regierung von Oberfranken habe auch die geplante Vollbelüftung als unproblematisch und förderfähig angesehen.
Als nächste Schritte nannte der Planer die Ausschreibungen für die Fachfirmen, die Auslagerung der Schüler vorzubereiten und im August steht der Baubeginn an. eh