Weihnachten – Zeit der Ankunft des Herrn, Zeit, die man mit der Familie verbringt, und Zeit der Geschenke. Und so ein Geschenk hatten Bürgermeister Jens Korn und der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes...
Weihnachten – Zeit der Ankunft des Herrn, Zeit, die man mit der Familie verbringt, und Zeit der Geschenke. Und so ein Geschenk hatten Bürgermeister Jens Korn und der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes und Zweiter Bürgermeister Sven Hofmann dabei, als sie die Adventsfeier und den Wortgottesdienst in der Kapelle des Caritas-Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth in Wallenfels besuchten. Das Heim gehört zu Wallenfels , wie der Besuchsdienst zum Altenheim gehört – das brachte Jens Korn zum Ausdruck und hatte einen Scheck dabei, den Rosi Hentschel für den Besuchsdienst entgegennahm und der den Bewohnern zugutekommen wird.
600 Euro sind es in diesem Jahr, die der CSU-Ortsverband, die Frauenunion und die Junge Union aus dem Erlös am Weihnachtsmarkt nun übergeben können. Es wurden Holzkerzen verkauft, Glühwein gekocht, Mistelzweige wechselten die Besitzer und vieles mehr.
Die Unionsfamilie setzt damit die über 50-jährige Tradition der „Päckchenaktion“ fort. Im Laufe der Zeit wurde aus der Bescherung mit individuellen Geschenken jeweils eine Spende, die dem gesamten Haus zugutekommt. Bürgermeister Jens Korn meinte, auch diese Geste solle ein Licht in einer dunklen Zeit sein. Lichter seien momentan so wichtig, nicht nur, wenn es draußen dunkel ist, sondern auch als Symbol der Hoffnung für alle Menschen, ein Symbol in einer Zeit der Kriege und Konflikte. Der Besuchsdienst und das gesamte Personal in St. Elisabeth seien solche Lichter, sie brächten seit über 40 Jahren das Licht der Hoffnung. Für den Caritasverband Kronach sprach Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Möhrle ein Grußwort. Er dankte vor allem dem Besuchsdienst für die ehrenamtliche Arbeit. Sie brächten Freude und Leben in das Caritasheim und seien eine große Hilfe für alle.
Für die Spende durch Bürgermeister Jens Korn und Sven Hofmann dankte Möhrle recht herzlich.
Dem feierlichen Wortgottesdienst hatte Pastoralreferent Harald Ulbrich vorgestanden, Ilona Ruf umrahmte die Feier mit ihrer hellen Stimme und Heimleiterin Sabine Neubauer begeisterte mit dem Lied „Maria, ahntest du“. Im Anschluss fand ein gemeinsames Adventsfestessen statt, das sowohl Bewohner wie Gäste kulinarisch begeisterte. sd