Holzbildhauer sägen wieder Kunstwerke

1 Min
Das Foto zeigt (v. l.) TVO- Redakteur Andreas Heuberger, Ingo Cesaro und Christel Steier bei Wintergarten Baumann.
Das Foto zeigt (v. l.) TVO- Redakteur Andreas Heuberger, Ingo Cesaro und Christel Steier bei Wintergarten Baumann.
rkf

Seit dem 2. Juli heulen in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Kronach die Kettensägen. Ingo Cesaro hat zu seinem internationalen Kunstprojekt „HolzArt XXVI“ sechs Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer eingeladen, die in den Gemeinden Stockheim , Nordhalben, Steinwiesen und Weißenbrunn arbeiten. Nun war Andreas Heuberger von TV Oberfranken vor Ort, um von diesem Kunstprojekt, genau wie schon 2023, ausführlich zu berichten.

Er filmte bei Oliver Nau im Park vor dem Rathaus in Stockheim , der einen Bergmann sägt, der unter einem stilisierten Stolleneingang steht und von einem Papagei gewarnt wird. Der Künstler, Bürgermeister Weißerth und Ingo Cesaro gaben kurze Statements ab. Anschließend ging es dann zu Wintergarten Baumann, wo Christel Steier zwei luftige abstrakte Skulpturen aus Eichenstämmen sägt. In Steinwiesen auf dem Schwimmbadparkplatz sägt Angela Hiß eine Installation aus elf Teilen.

TV Oberfranken sendet den Beitrag auf dem „Kulturplatz“ am Mittwoch, 10. Juli, um 18.30 uhr auf Kabel und um 19.30 Uhr auf Sat (Franken-Plus). Die Eröffnung der Ergebnisausstellung findet am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr im Park vor dem Rathaus in Stockheim statt.                     rkf