19 Mal Fachabitur in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik

1 Min
Vanessa Geiger und Samuel Reich erhielten als beste Absolventen besondere Auszeichnungen.
Vanessa Geiger und Samuel Reich erhielten als beste Absolventen besondere Auszeichnungen.
Veronika Schadeck

Schadeck Nicht nur für die Absolventen, sondern auch für die Leitung der Privaten Sabel- Fachoberschule Kronach war der Donnerstag ein Freudentag: 19 ...

Schadeck

Nicht nur für die Absolventen , sondern auch für die Leitung der Privaten Sabel- Fachoberschule Kronach war der Donnerstag ein Freudentag: 19 Fachabiturienten der Fachbereiche Wirtschaft und Technik nahmen ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife entgegen. „Somit haben alle Prüfungsteilnehmer bestanden, die Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent, freute sich Standortleiter Fabian Lauterkorn. Die stellvertretende Landrätin Edith Memmel (Grüne) zeichnete Samuel Reich als Besten für seinen Notendurchschnitt von 1,3 aus. Vanessa Geiger erhielt als Zweitbeste ebenfalls eine Ehrung.

Dank an die Eltern

Lauterkorn sprach von einer „herausragenden Leistung“ der Schüler . Er dankte den Eltern für die Unterstützung. Sie hätten einen großen Beitrag dafür geleistet, dass ihre Kinder nun das Fachabiturzeugnis in den Händen halten. Danke sagte er zudem für die „mehrheitlich gute Zusammenarbeit“ und das entgegengebrachte Vertrauen .

Anerkennende Worte fand auch Edith Memmel: In den letzten beiden Jahren hätten die Absolventen Stärken wie Durchhaltevermögen und Kreativität bewiesen. Sie fand zudem ermutigende Worte für die jungen Menschen. „Probiert eure Möglichkeiten aus. Werdet nicht mutlos, wenn es mal nicht klappen sollte.“

Der Gründer des Campus Innovations Kultur (CIK), Thomas Kneitz, erinnerte an das Jahr 2012, als die Private Sabel- Fachoberschule am Rennsteig, genauer in Ludwigsstadt, dank der Unterstützung durch die beiden Unternehmer Carl-August Heinz und Nikolaus Wiegand aus der Taufe gehoben wurde. Mittlerweile sei diese Schule gut aufgestellt, betonte er.

Wechsel- und Distanzunterricht

„Ihr könnt alle stolz sein“, sagte Sibylle Fugmann, die stellvertretende Gremiumsvorsitzende der IHK Kronach . Die Schüler hätten alle die verschiedensten Unterrichtsmodelle wie Wechsel- und Distanzunterricht kennengelernt.

Mit dem Fachabiturzeugnis in der Hand stünden nun alle Türen offen. Und mit dem Lucas-Cranach-Campus bestünde auch die Möglichkeit, in der Heimat zu studieren, stellte sie fest.

Die Absolventen Lukas Tobschirbel und Samuel Reich sprachen von einer schweren, turbulenten, aber auch von einer schönen Zeit. Der erste Lockdown während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sei für alle überraschend gekommen, man habe sich erst auf die ungewohnten Unterrichtsformen mit Laptop umstellen müssen. Während des zweiten Lockdowns sei die Organisation dann wesentlich besser gewesen. Die Lehrer hätten trotz der außergewöhnlichen Umstände einen guten Job gemacht und eine gute Schulbildung vermittelt.

Ein Appell zum Schluss

Am Schluss des offiziellen Teils appellierte die neue Schulleiterin Petra Detzel an die Absolventen , mit der Sabel-Fachoberschule in Kontakt zu bleiben. „Wir freuen uns über jede Nachricht und Mail.“