Klosterspitzen am 15. August: Das Programm steht

1 Min
Sie werben für die "Klosterspitzen": (von links) Bürgermeister Franz Uome, Landrat Klaus Peter Söllner, Philipp Simon Goletz, Josef Daum, Leiter des Pilgerbüros, sowie Mitarbeiterin Sigrid Daum mit Enkel Oskar. Foto: Werner Reißaus
Sie werben für die "Klosterspitzen": (von links) Bürgermeister Franz Uome, Landrat Klaus Peter Söllner, Philipp Simon Goletz, Josef Daum, Leiter des Pilgerbüros, sowie Mitarbeiterin Sigrid Daum mit Enkel Oskar.  Foto: Werner Reißaus

Die "Klosterspitzen 2019" finden auch heuer wieder an Maria Himmelfahrt statt. Freunde der Veranstaltung sollten sich deshalb am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr nichts vornehmen. Im Rahmen eines Pre...

Die "Klosterspitzen 2019" finden auch heuer wieder an Maria Himmelfahrt statt. Freunde der Veranstaltung sollten sich deshalb am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr nichts vornehmen.

Im Rahmen eines Pressegespräches im Landratsamt Kulmbach wurde das Programm vorgestellt, das am hinteren Parkplatz der Basilika über die Bühne geht und wieder eine bunte Mischung aus Mundart, Kabarett, Lyrik und traditioneller Volksmusik bieten wird.

Philipp Simon Goletz, der die "Kosterspitzen" zusammen mit Wolfgang Protzner ins Leben rief, stellte dazu fest: "Die Klosterspitzen sind längst zur schönsten Schelte für Obrigkeit, Politik, Meuchelmörder und Abhörspezialisten geworden."

Zum zehnten Mal finden die "Klosterspitzen" in diesem Jahr statt - und der "Frankensima" freut sich, dass die Marktgemeinde Marktleugast alljährlich ebenso hinter dem Projekt steht wie auch das Pilgerbüro mit seinem Leiter Josef Daum, dem Förderverein und den örtlichen Vereinsmitgliedern.

Ein Spitzenprogramm zeichnet die "Klosterspitzen" wieder aus: Neben dem Bürgermeisterchor unter der Leitung von Reinhard Holhut haben weiter zugesagt: Sonja Tonn & Thomas "Wulli" Wullschläger aus Erlangen, die "Helmetzer G`schichtlawerkstoatt", die "Kronicher Maala" aus dem Landkreis Kronach, Alexander "Sandy" Wolfrum aus Bayreuth und die "Bochbicher Gaudimusik" aus Buchbach im Frankenwald mit ihrem Startrompeter Michael Ruß. Der "Frankensima" wird das Programm nicht nur moderieren, sondern auch selbst den einen oder anderen Beitrag liefern.

Alle Künstler treten unentgeltlich auf, und für die Beschallung sponsert Cenk Uzun mit seiner LSP-Technik seinen Teil dazu bei. Vom Busunternehmen Röttgen aus Stadtsteinach steht ein Shuttle-Bus zur Verfügung. Abfahrtsorte und -zeiten werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Dreifach-Turnhalle in Marktleugast statt.

Landrat Klaus Peter Söllner freut sich ebenso auf die "Klosterspitzen" wie Bürgermeister Franz Uome (CSU): "Sie sind inzwischen ein Highlight bei uns im Oberland."