Bürgermeister Klein begrüßte über 100 „Ü-65er" im Keller der Vinfothek Schloss Crailsheim.
Eine gelungene Veranstaltung war das „Oktoberfest der Senioren“ am letzten Sonntag im Keller der Vinfothek Schloss Crailsheim. Über 100 „Ü-65er“ waren gekommen zu Kaffee und Kuchen, guter Unterhaltung und einem schönen gemeinsamen Abendessen, meldet eine Pressemitteilung der Gemeinde Rödelsee, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind.
Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Burkhard Klein die Seniorinnen sowie Senioren und freute sich besonders über die Anwesenheit von Ehrenbürger und Altbürgermeister Horst Kohlberger und der wichtigsten Person in einem Weinort, Weinprinzessin Johanna I. Er bedankte sich bei den Seniorenkreisen und Seniorenreferenten der Gemeinde, aber insbesondere bei den Seniorinnen und Senioren für ihre Lebensleistung auch in der eigenen Gemeinde. Er gab ferner einige Informationen zur Baumaßnahme im Schloss Crailsheim im allgemeinen und im Schlosskeller im Besonderen. Dies war auch der Grund, weshalb das Fest in diesem Jahr nicht im Löwenhof stattfand.
Zum Thema „Pflege – was man dazu wissen sollte“ referierte Niklas Frey vom Sozialverband VdK Bayern. Er zeigte die Möglichkeiten auf, zu Fragen der Pflege auch die notwendigen Antworten zu finden. Bürgermeister Klein rief die Anwesenden auf, nicht „klein“ beizugeben, sondern sich zu wehren und seine Rechte gegebenenfalls auch über den VdK geltend zu machen. Immer wieder von fränkischa Gedichtli oder Gschichtli vom Bürgermeister unterbrochen, gab es viele gute Gespräche an den Tischen und es wurde mucksmäuschenstill, als Johanna I. (Kraft) einen Rückblick auf einen Großteil des ersten Jahres als Weinprinzessin gab. Auch einer der „Ureinwohner“ Rödelsees, Hans Roßmark, gab zwei Gedichtli und eine Geschichte aus dem Paradies zum Besten und zu guter Letzt, spielte die Gruppe „Jung & Verbraucht“ schöne Blasmusik.
Bgm. Klein bedankte sich besonders bei Monika und Manfred Troll, Martina Neuweg sowie dem Bauhof für die Unterstützung und bei Annkatrin Vasicek und weiteren Damen vom „Team Vinfothek“ für die Vorbereitung und das Engagement rund um dieses schöne „Oktoberfest der Senioren“.