Über 270 Fachkräfte werden am 1. KiTa-Fachtag am Donnerstag, 26. April, in der Hochschule Coburg teilnehmen. Deshalb werden an diesem Tag alle Einrichtungen geschlossen sein, teilt die Stadt Coburg mi...
Über 270 Fachkräfte werden am 1. KiTa-Fachtag am Donnerstag, 26. April, in der Hochschule
Coburg teilnehmen. Deshalb werden an diesem Tag alle Einrichtungen geschlossen sein, teilt die Stadt Coburg mit. Die Eltern seien darüber schon seit Dezember informiert. Die Schließung der Kindertagesstätten sei notwendig, um allen pädagogischen Fachkräften eine Teilnahme an dieser Fortbildung vor Ort zu ermöglichen.
Der Fachtag mit dem Thema "Qualität bewegt" wird durch vier Impulsreferate eingeleitet und daraufhin durch gemeinsame Workshops für die Teilnehmer vertieft. Mit der Methode der sogenannten World Cafés soll hierbei ein kreativer Austausch erzeugt werden, um das Wissen und die Ideen der Beteiligten zu fördern und somit zu neuen Erkenntnissen sowie Handlungsmöglichkeiten zu führen. Dabei werden beispielsweise die "Qualitätsbereiche" Tagesgestaltung, Erziehungspartnerschaft mit Eltern oder auch die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern diskutiert. Eine Tagungsdokumentation mit allen Ergebnissen wird auf der Homepage der Stadt Coburg nach der Veranstaltung veröffentlicht.
red