Viele Fahrten, Freizeiten und Zeltlager wurden abgesagt. Trotzdem müssen sich die Schüler, die zuhause sind, nicht langweilen. Sowohl der Landkreis als auch die Städte und Gemeinden haben trotz Corona Ferienprogramme organisiert.
Endlich Ferien! Bis Mitte September ist Schluss mit der Schule. Wie es danach für die Schüler weitergeht, ob sie tatsächlich in den Schulgebäuden oder zum Teil wieder daheim lernen, das ist noch unklar. Sicher ist, dass trotz einiger Absagen wegen der Corona-Pandemie und daraus resultierenden Hygieneregeln diese Ferien nicht langweilig werden.
Die Verantwortlichen der Kommunalen Jugendarbeit und der Stadtjugendarbeit haben sich trotz oder auch wegen Corona mächtig ins Zeug gelegt und ein bunt gemischtes Programm zusammengestellt, das Kindern und Jugendlichen, die ihre Ferien zuhause verbringen, jede Menge Abwechslung beschert.
Kreativ, sportlich, spannend und actionreich präsentieren sich die Angebote für Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren. "Ich freue mich sehr, dass wir für die Kinder und Jugendlichen ein Ferienprogramm anbieten können, vor allem weil für viele der gewohnte Sommerurlaub oder das Ferienlager in diesem Jahr Corona-bedingt ins Wasser fällt. Trotz alledem hoffe ich, dass die Kids die Ferien zu Hause, in unserem schönen Landkreis, genießen können", so Landrat Thomas Bold.
38 Veranstaltungen
Allein die Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises bietet 38 Veranstaltungen mit rund 600 Plätzen in den Sommerferien an, informiert Lena Pfister von der Pressestelle. Anmelden können sich Kinder aus dem ganzen Landkreis für alle Orte, nicht nur für den, in dem sie wohnen.
Dabei ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas geboten: Für Kids ab sechs Jahre gibt es zum Beispiel Bastelaktionen oder nachmittägliche Filmvorführungen. Für Teens heißt es Spaß und Action im Wakepark am Dienstag, 11. August, oder der Trampolin-Halle am 28. August (diese beiden Aktionen sind ausgebucht, Warteliste ist möglich). Die Aktion "Nachts im Museum" läuft zum Beispiel in Münnerstadt, Bad Brückenau, Bad Bocklet und Hammelburg. Oft werden die Kids mit Shuttle-Bussen zum Zielort gebracht.
Drinnen und draußen
Am Mittwoch, 12., und Donnerstadt 13. August, gibt es für Zwölf- bis 17-Jährige Kanu-Erlebnistouren auf der Saale. Wer lieber Rad fahren will, der ist am Sonntag, 16. August, bei Fahrradtour mit Sonnen und Baden am Saalestrand in Bad Bocklet richtig. Außerdem gibt es 29. - 30. August, und von 5. bis 6. September Rhön-Touren mit Zeltübernachtung.
Auf dem Programm stehen noch viel mehr interessante Themen für drinnen und draußen, und es lohnt sich öfter auf die Internetseite zu schauen, denn es kommen auch immer wieder neue Angebote dazu. Informationen für das Sommer-Programm 2020 von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Bad Kissingen gibt es unter Tel.: 0971/801 70 15. Anmeldung unter www.padlet.com/LRA_KG/Sommer2020.