Im Wirtshaus Winkler haben sie sich zugezwinkert

1 Min
Landrat Kalb (rechts) und Bürgermeister Möhrlein (links) mit dem Jubelpaar Foto: pr.
Landrat Kalb (rechts) und Bürgermeister Möhrlein (links) mit dem Jubelpaar  Foto: pr.

Sie gilt nach wie vor als Fest, das nur den wenigsten beschieden ist: Die eiserne Hochzeit. Anna und Michael Wolf aus Melkendorf durften diese nun feiern. Auf 65 Ehejahre können di...

Sie gilt nach wie vor als Fest, das nur den wenigsten beschieden ist: Die eiserne Hochzeit. Anna und Michael Wolf aus Melkendorf durften diese nun feiern.
Auf 65 Ehejahre können die beiden also zurückblicken. Während des Krieges lernte sich das Paar kennen und traf sich immer wieder in der Brauerei Winkler, dem Elternhaus der Jubilarin, beim Stammtisch. Am 1. Februar 1948, das war Michaels Geburtstag, hat es schließlich gefunkt. Drei Jahre später wurde geheiratet.


Drei Enkel und fünf Urenkel

1960 zog das Jubelpaar ins eigene Haus nach Melkendorf. Michael Wolf ist gelernter Schlosser und arbeitete beim Fränkischen Eisenhof als Fachverkäufer im Bereich Heizung und Sanitär, Anna Wolf kümmerte sich um das Haus und zog die beiden Söhne groß. Der Brauerei ist sie bis heute treu geblieben: Sie hilft immer wieder in der Küche aus. Ihr Mann war begeisterter Fußballspieler beim ASV Naisa und ist bis heute noch ein gern gesehener Gast bei den Fußballspielen.
Zur Eisernen Hochzeit gratulierten ihre Kinder, drei Enkelkinder und fünf Urenkel sowie Nachbarn, Freunde und Verwandte. Die Wünsche des Landkreises überbrachte Landrat Johann Kalb. Im Namen der Gemeinde Litzendorf gratulierte Erster Bürgermeister Wolfgang Möhrlein und übermittelte die Glückwünsche des Ministerpräsidenten mit einem Bildband "Bayern" als Geschenk. red