Im Brecher herrschte ein Höllenlärm

1 Min
Im Diabas-Steinbruch konnten die Kinder auch einen riesigen Muldenkipper besteigen. Foto: Klaus-Peter Wulf
Im Diabas-Steinbruch konnten die Kinder auch einen riesigen Muldenkipper besteigen. Foto: Klaus-Peter Wulf

Einiges erleben konnten zahlreiche Kinder bei einer Exkursion durch den Kupferberger Diabas-Steinbruch. Die Hartsteinwerke Schicker und das Bergbau-Museum b...

Einiges erleben konnten zahlreiche Kinder bei einer Exkursion durch den Kupferberger Diabas-Steinbruch. Die Hartsteinwerke Schicker und das Bergbau-Museum beteiligten sich damit wieder am Ferienprogramm des Landkreises Kulmbach.
Vorsitzender Heinz Kliesch freute sich über das große Interesse. 19 Mädchen und Jungen waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen.
Otto Kreil und Heiko Hain führten die Gäste durch den Steinbruch und erklärten alles sehr anschaulich. In einem Film zeigten sie, wie eine Sprengung vorbereitet wird und mit einem lauten Knall abläuft.


Zweite Führung am 6. September

Sehr laut wurde es auch im Brecher. Hier konnten die Kids und ihre Begleiter zuschauen, wie die großen Diabasbrocken zerkleinert werden. Mächtig staunten alle, was so alles auf die Muldenkipper drauf geht, die das Steinmaterial zum Zerkleinern ins Tal transportieren. Zum Abschluss spendierte die Firma Schicker noch Wiener und Limonade.
Und wer noch Lust hat, bei der zweiten Ferienpass-Führung am 6. September dabei zu sein, meldet sich bitte vorher im Besucher-Bergwerk unter Telefon 09227/9727833 an.