Burgellern — Das traditionelle Burgellerner Inselfest findet am morgigen Samstag und am Sonntag statt. Höhepunkte sind am Samstagabend das Open-Air-Konzert mit den Young Ones und a...
Burgellern — Das traditionelle Burgellerner Inselfest findet am morgigen Samstag und am Sonntag statt. Höhepunkte sind am Samstagabend das Open-Air-Konzert mit den Young Ones und am Sonntag das Entenrennen.
Das Fest verdankt seinen Namen der "Ellerer Insel". Sie entsteht im nördlichen Ortsteil, wo der Ellerbach in die Ortschaft einfließt und sich anschließend in zwei Bäche teilt, nämlich den Ellerbach und den Mühlbach. In der Dorfmitte vereinigen sich beide wieder zum Ellerbach. Jener Dorfteil, der von den beiden Bächen umgeben ist, bildet die "Ellerer Insel". Sie ist traditionell der gemütliche Festplatz für das Dorffest, bei dem am Samstagabend für die Band beim Open-Air-Konzert eigens eine Holzbühne und Tanzfläche direkt über dem Wasser installiert wird. Besonderes Flair entsteht auch durch die hunderte bunten Lampions, die den Festplatz mitsamt seiner mächtigen Linde am Abend beleuchten. Das Fest beginnt am Samstag um 18 Uhr. Ab 20 Uhr spielen die Young Ones bis in die Nacht ihr neues Programm. Die fünf sandkerwaerfahrenen Bamberger sind eine Oldie-Rock-Coverband.
Am Sonntag werden hunderte Plastikentchen in den Ellerbach gesetzt und streiten sich dann darum, wer als Erstes am Festplatz durchs Zieltor schwimmt. Festbesucher können die nummerierten Tierchen am Samstag und am Sonntag am Kassenstand auf dem Festplatz kaufen und Sachpreise gewinnen. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einem sozialen Zweck zugute.
Zelt steht bereit Der Fest-Sonntag beginnt schon um 9 Uhr mit dem Patronatsgottesdienst zu Ehren der heiligen Magdalena am Festplatz, anschließend ist gemeinsamer Frühschoppen mit dem Unterhaltungsduo Stefan und Steffen. Nach dem Entenwettschwimmen (15 Uhr) sorgt ab 17 Uhr das Duo Gitte und Rainer für Unterhaltung. Um gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein, steht auch ein Zelt zur Verfügung. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.
red