Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat ihre Direktkandidaten für Erlangen und Erlangen-Höchstadt für die Landtags- und Bezirkstagswahl...
Die Ökologisch-Demokratische Partei ( ÖDP ) hat ihre Direktkandidaten für Erlangen und Erlangen-Höchstadt für die Landtags- und Bezirkstagswahl aufgestellt. „Die Wähler sollen sich auf was Neues in der Politik freuen“, lautet die Botschaft der vier Kandidaten laut Pressemitteilung.
Der verheiratete Gymnasiallehrer und vierfache Vater Manfred Reinhart ist Direktkandidat für den Landtag im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Er setze sich bereits seit einigen Jahren im Buckenhofer Gemeinderat und seit 2021 im Kreistag Erlangen-Höchstadt für mehr Klima- und Naturschutz ein. Bekannt sei er auch als Hauptorganisator des Erlanger Schülertriathlons und als Akteur für den Car-Sharing-Verein. Politisch und privat engagiere er sich für eine Verkehrs- und Energiewende.
Für den Bezirkstag kandidiert die im Landkreis wohnende Verwaltungsangestellte Andrea Sorgatz. Sie ist seit Mitte Juli Co-Kreisvorsitzende des ÖDP-Kreisverbandes. Als Direktkandidat tritt weiterhin Joachim Jarosch an. Er will im bayerischen Landtag die Bürgerinnen und Bürger von Erlangen-Stadt, Möhrendorf und Heroldsberg vertreten. Der dreifache Vater ist seit über zehn Jahren im Erlanger Stadtrat. Als Sparkassenbetriebswirt sieht er seine Kompetenz vor allem im Bereich der Wirtschaft.
Kandidatin für den Bezirkstag ist im Stimmkreis Erlangen die Stadträtin und Gymnasiallehrerin Barbara Grille. Die Erlangerin ist verheiratet und Mutter von drei schulpflichtigen Jungen. red