Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A 3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wird das Unterführungsbauwerk, das die B 470 an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost unter der Autobahn hindurchführt, in mehreren Schritten abgebrochen und neu errichtet. Das südliche Teilbauwerk ist fertiggestellt. Nun wird das nördliche Teilbauwerk errichtet.
       
Im folgenden Arbeitsschritt wird das Traggerüst für die Schalung des Überbaus des nördlichen Teilbauwerks montiert. Zu diesem Zweck muss die B 470 im Bereich des Bauwerks im Zeitraum vom 31. August bis voraussichtlich 4. September jeweils ab 22 Uhr bis voraussichtlich 5 Uhr des Folgetages voll gesperrt werden.
Die aus Richtung Forchheim kommenden Verkehrsteilnehmer können in Fahrtrichtung Würzburg ungehindert auf die A 3 auffahren. Ebenso können die aus Richtung Höchstadt kommenden Verkehrsteilnehmer ungehindert in Richtung Nürnberg auffahren. Verkehrsteilnehmer, die auf der B 470 aus Richtung Forchheim kommend nach Höchstadt oder in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren wollen, werden über die gelb ausgeschilderte Umleitungsstrecke U2 via Neuhaus und Buch nach Gremsdorf geleitet und können dort auf der B 470 ihre Fahrt in Richtung Höchstadt fortsetzen oder über die Anschlussstelle Höchstadt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg auf die BAB A 3 auffahren. 
Verkehrsteilnehmer, die aus Fahrtrichtung Nürnberg kommen und die Autobahn mit dem Ziel Höchstadt verlassen, werden über dieselbe Umleitungsstrecke in Richtung Höchstadt geleitet. Wer nach Würzburg auffahren will, wird ab Gremsdorf über die gelb ausgeschilderte Umleitungsstrecke U1 via Buch und Neuhaus in Richtung Adelsdorf geleitet und kann dort wieder auf die B 470 in Richtung Forchheim oder über die Anschlussstelle Höchstadt-Ost Richtung Würzburg auffahren. Wer aus Fahrtrichtung Würzburg kommend die Autobahn mit dem Ziel Forchheim verlässt, wird über dieselbe Umleitung gelotst. red